Global und doch regional – Bildungswoche 2014 bei Freudenberg in Weinheim

Am 20. und 21. Mai 2014 trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse am Tor 1 bei dem Unternehmen Freudenberg in Weinheim, um an der Bildungswoche 2014 des Global Players teilzunehmen.

Eine Schülergruppe besuchte die angebotene Berufsorientierung, um die „Welt von Freudenberg“ kennenzulernen. Sie besichtigten die Unternehmensausstellung und erhielten eine praxisorientierte Berufsberatung. Außerdem konnten sie sich über die Möglichkeiten von Ausbildung und Beruf und Dualem Studium informieren. Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft verbrachte den Vormittag mit dem Thema „Globalisierung“. In einem Globalisierungsworkshop wurde die Welt aus der Sicht eines global agierenden Unternehmens betrachtet, in Gruppen Sichtweisen zu Standortfaktoren, Finanzströmen, Vor- und Nachteile globalisierten Wirtschaften erarbeitet und anschließend präsentiert. Abgerundet wurde der Workshop durch einen Vortrag von Dr. Makato Makabe, Manager Coporate Training, der über Globalisierung bei Freudenberg referierte. Diese Verbindung von zunächst erarbeiteter Theorie und der tatsächlichen Arbeit eines globalen Unternehmens wurde von den Schülern als besonders spannend und informativ bewertet.