Hoch hinaus – Der Traum vom Fliegen

Der Wettbewerb „Der Traum vom Fliegen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ gibt Anregungen, um mit Gymnasiasten das Thema Fliegen von den unterschiedlichsten Standpunkten aus zu beleuchten – ob historisch, technisch, geographisch oder beruflich.

Unsere gesamte 10. Klasse ist eine von ca. 100 Gruppen bundesweit, die sich an diesem Projekt beteiligen. Die Arbeitsgruppen unserer 10ten befassen sich mit Technik (fächerübergreifend mit dem Fach Physik), mit Militärflug, der Deutschen Flugsicherung, mit dem Entwurf einer Unterrichtseinheit für Grundschüler, mit Jobs, mit der Geschichte des Fliegens, wobei sich eine Schülergruppe auf die Spuren der beiden ersten litauischen Atlantikflieger S. Darius und S. Girėnas begibt. Wir danken in diesem Zusammenhang ganz herzlich für die Unterstützung der Litauischen Botschaft in Berlin, dem Zentralen Litauischen Staatsarchiv und dem Vytautas-Magnus-Militärmuseum, auf deren Bilder und Dokumente wir zurückgreifen dürfen. Vernetzt ist das Projekt auch mit allen an unserer Schule unterrichteten Sprachen – dort wird das Thema „Fliegen“ literarisch in Szene gesetzt.

Neben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung "FAZ" (jede Schülerinnen und jeder Schülern hat während des Projekts einen kostenfreien Zugang zur Online-Ausgabe der FAZ) steht die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH als Projektpartner mit Rat und kompetenter Unterstützung zur Seite.

Durch ihre Arbeit im Projekt erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen für Beruf und Alltag. Dabei stehen zielgerichtete Informationsrecherche und -bewertung, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie schöpferische Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Ein Besuch bei der Deutschen Flugsicherung in Langen

Am 22. Januar 2014 besuchte eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „Hoch hinaus“ die Deutsche Flugsicherung in Langen. Nach einem informativen Vortrag über die Arbeitsweise der DFS und die Ausbildungsmöglichkeiten zum Fluglotsen konnten die Teilnehmer bei einem Rundgang auch die praktische Arbeit der Towerlotsen am Frankfurter Flughafen bei einer 3D-Simulation kennenlernen und künftigen Fluglotsen und ihren Coachs bei der Übung am Radarbildschirm und beim Funkverkehr über die Schulter schauen. Gut vorbereitet, stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen. Schließlich sollen die erworbenen Kenntnisse im Projekt kreativ verarbeitet werden. Nach der Vorstellung des Erlebten im Klassenverband wollte auch der Rest der Klasse die DFS besuchen. Dies ist für die Zeit nach den Osterferien geplant.