Im Sinne einer sauberen Umwelt – Aktion „Saubere Gemarkung“ 2013

Die Stadt Lampertheim organisiert jedes Jahr die Aktion „Saubere Gemarkung“. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Herrn Walter Schmitt, dem Empfang der Müllsäcke und der Einteilung in die Reinigungsbereiche starteten die Teilnehmer um 09.00 Uhr, um die Gemarkung um Hüttenfeld vom Müll zu säubern.

Auf Initiative der stellvertretenden Direktorin Frau Sattler versammelten sich unsere Schüler/innen im Schulhof. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück fingen sie an, den Müll auf unserem Gelände und in der näheren Umgebung zu sammeln. Schon mehrere Jahre nehmen an der Aktion Lehrer und Lehrerinnen teil: Herr Tesnau, Frau Schmidt und Herr Subačius. Dieses Jahr kamen auch Frau Šopienė und Frau Lemkė dazu. Auch die Schüler und Schülerinnen erschienen zahlreich: Kl. 5: Robin Buchholz, Janine Wüst, Viktoria Holley, Kitjara Weidenauer, Nicolas Zeitler, Irmantė Dauginaitė, Danila Darbutas; Kl. 6: Julia Hörl, Lisa Maria Hirsch, Lisa Schlappner, Katja Keilmann, Josephine Jaksch, Vaiva Conrad, Nojus Bujanauskas, Danil Muromcev, Lonie Süss; Kl. 7: Lukas Šošič, Angelika Umbražiūnaitė, Kamilė Maciulevičiūtė; Kl. 8: Mantas Kandratavičius, Iveta Macijauskaitė; Kl. 9: Aida Krievinia; Kl. 10: Nykantas Simutis, Saimonas Šulcas; Kl. 11: Saulė Šimelionytė; unsere Praktikanten: Paulina Kergytė, Ieva Jankauskaitė, Dainius Karašauskas; Mitarbeiterin Nijolė Druskinienė, Eltern: Herr Weidenauer, Herr Šulcas. Frau Jankūnienė und Herr Jankūnas haben das Gelände um das Internat sauber gemacht.

Nach drei Stunden gemeinsamer Arbeit sah nicht nur das Gelände um das Gymnasium, sondern auch die Gegend um den Friedhof bis zur Landstraße nach Heppenheim sauberer aus. Jedes Jahr wird immer weniger Müll gesammelt. Nachdem die Säuberungsaktion um 12.00 Uhr beendet war, waren alle Helferinnen und Helfer im Sportlerheim zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Jedem Teilnehmer wurde auch ein kleines Andenken an diesem Tag überreicht.

Als besonderes Highlight bot die Schützenabteilung dieses Jahr, direkt im Anschluss, jedem Teilnehmer an, fünf Schuss auf eine Glücksscheibe auf dem Schützenstand abzugeben. Unter den Schützen wurdenfünf glückliche Gewinner ermittelt.
Dieses Jahr war diese Aktion auch deshalb besonders, weil unser Gymnasium dabei auf Initiative unserer Litauischlehrerin Frau Šopienė der globalen Bewegung „Let’s Do It World“ beitrat.

Eine solche Säuberungsaktion „Wir tun's!“ wurde zum ersten Mal in Litauen 2008 veranstaltet.

An der Aufräumaktion 2012 nahmen in Litauen 210.000 Helfer teil. Nach fünf Jahren wurde auch viel weniger Müll eingesammelt! Diese Aufräumaktion wurde 2012 in 100 Ländern veranstaltet, deswegen bekam diese globale Bewegung den Namen „Let’s Do It World“. 2012 nahmen an der Aktion zusammen mit Litauen folgende Länder teil: Österreich, Kroatien, Lettland, Russland (Bezirk Königsberg) und Kalifornien/USA.

Mehr information: www.letsdoitworld.org

Vielen Dank an alle, die diese Aktion mit Ihrer Arbeit unterstützt haben!