Neues von der Kreativ-AG

Seit dem Frühjahr 2014 gibt es am Litauischen Gymnasium eine weitere Arbeitsgemeinschaft – die Kreativ-AG! Hier wird bei regelmäßigen Treffen gemeinsam kreativ gearbeitet. In einem Raum, der von der Schulleitung eigens hierfür zur Verfügung gestellt wurde, stehen neben acht Nähmaschinen auch gleich Stoffe, Wolle und andere Utensilien bereit, mit denen die Teilnehmer/-innen junge moderne Mode herstellen können.

Loopschals, Beanies und Boshies, Stulpen – kaum ein Wunsch, den Martina Schmitt, eine der ehrenamtlichen Unterstützerinnen, nicht hilft umzusetzen. Und auch Christina Holley weiß, was Mädchenherzen höher schlagen lässt. Nachdem sie ihren Schützlingen erst einmal die Grundbegriffe im Maschinenähen beigebracht hatte, waren die Mädels kaum mehr zu bremsen. Am Ende jeder Einheit gab es kleine Kosmetik- oder Handytaschen aber auch eine gemeinsame große Arbeit wurde hergestellt. Durch die erlernten die jungen Näherinnen ganz nebenbei das kleine Einmaleins der Nähkunst. Unterstützt wird die AG durch den Förderverein des Litauischen Gymnasiums. Der erste Vorsitzende Peter Hörl hatte durch einen Zeitungsaufruf die Nähmaschinen organisiert und seine Frau Judith ist für den Kursablauf zuständig. Jetzt geht der Kurs in die zweite Runde. Um größere Arbeiten anzufertigen, bieten Martina Schmitt und Christina Holley zukünftig richtige „Workshops“ – die finden dann freitags nachmittags oder samstags vormittags statt: die Kurstermine werden rechtzeitig über unsere Aushangbretter bekanntgegeben!

Judith Hörl