Olympiade der litauischen Sprache und Literatur

Vom 15. bis 16. März fand in der litauischen Kurortstadt Druskininkai eine Olympiade der litauischen Sprache und Literatur statt. An diesem Wettbewerb konnten nicht nur Schüler aus ganz Litauen, sondern auch im Ausland lebende Litauer ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.

In diesem Jahr vertrat der Neuntklässler Renaldas Barkauskas (Lehrerin Birutė Augustanavičiūtė) unser Gymnasium. Renaldas wurde von der Lehrerin Violeta Šopienė nach Litauen begleitet. Die Schüler mussten folgende Aufgaben bewältigen: korrekter Sprachgebrauch, verschiedene Schreibaufgaben, Rhetorik und ausdrucksvolles Vorlesen.

Nach dem Wettbewerb fand ein Treffen mit dem Schriftsteller Vytautas V. Landsbergis statt. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit bei der Eröffnung eines Kunstprojekts dabei zu sein.