Polit-Talk Offenbach – „Der Feind an meiner Grenze? Litauen zwischen gefühlter und realer Bedrohung“

Am Abend des 25.02.2016 fand in Offenbach am Main eine Veranstaltung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der IHK Offenbach am Main mit obigem Titel statt.

Vor 25 Jahren versuchte die Sowjetunion mit Gewalt die Kontrolle über Litauen zurückzugewinnen, doch der Versuch scheiterte. Zur Erinnerung an die Grausamkeiten und wegen der aggressiven Politik Russlands gegenüber der Ukraine wurde der „Polit-Talk OF“ mit dem Thema „Der Feind an meiner Grenze? Litauen zwischen gefühlter und realer Bedrohung“ veranstaltet. Die Lehrerinnen Birutė Augustanavičiūtė, Marija Dambriūnas-Schmidt, Asta D’Elia und die Schülerinnen und Schüler aus den Politik und Wirtschaft Leistungskursen der 11-ten und 12-ten Klassen Elvija Petrauskaitė, Malte Wiedemann und Renaldas Barkauskas nahmen zusammen mit der Direktorin des Litauischen Gymnasiums Janina Vaitkienė an der Veranstaltung teil.

Nach einer Begrüßung durch den Hauptgeschäftsführer der IHK Offenbach und durch die Honorarkonsulin der Republik Litauens Eva Dude, leitete Dr. Benjamin Conrad von der Universität Mainz mit seinem Beitrag in das Thema der Veranstaltung ein. Er zeigte eine Präsentation über die Grenzen Litauens zu Russland und die über die Statistiken der russischen Einwohner in Litauen. Er nahm eine kritische Haltung zur Politik Russlands ein. „Wenn es in diesem Raum Versteher Putins gibt, dann versucht auch so ein kleines Land wie Litauen zu verstehen“, so Dr. Conrad. Nach der Einführung gab es eine Podiumsdiskussion über das Thema des Polit-Talks. Die Diskutierenden waren Deividas Matulionis, Botschafter der Republik Litauen, F.A.Z. – Politikredakteur Reinhard Veser, Tobias Baumann vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Dr. Benjamin Conrad. Alle Teilnehmer stellten ihre Meinung zur Politik Russlands dar. Im Anschluss an die Diskussion konnten die Zuschauer persönlich Fragen stellen und Bilder machen.

Die Teilnehmer-Gruppe des Litauischen Gymnasiums war sehr zufrieden mit der Diskussion. Sie konnten live neue Fakten über die Beziehungen Litauens zu Russland erfahren. Man konnte auch persönlich den Botschafter der Republik Litauens treffen und mit ihm Bilder machen. Das war ein äußerst erkenntnisreicher Abend.

Renaldas Barkauskas