Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern – MINT – Vertiefung 2014

Auch in diesem Jahr nahmen besonders an den Naturwissenschaften interessierte Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler an dem vom Unternehmerverband Südhessen, Schule – Wirtschaft, organisierten MINT-Exkurs kurz vor und in den Osterferien teil.

Tabea Schäfer aus der 10. Klasse besuchte an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik bei Prof. Dr. Thomas Betz eine Veranstaltung zum Thema „Energiewende“. Sie befasste sich dabei mit den Themen: "Wie kommt der grüne Strom aus der Steckdose (Smart Grid-Simulationen)?", "Solarstrom – Die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle", erforschte „Elektromobilität-Trends: Laborführung und Probefahrten mit E-Bikes“ und erfuhr "Wie betreibt man eine Brennstoffzelle?“

Bereits am 31.03.2014 hatten die Abiturienten Lukas Röhrig und Daniel Keilmann an der Hochschule Darmstadt an dem Seminar „Elektrotechnik erleben – Experimente aus der Automatisierungstechnik, Energietechnik und Telekommunikation“ teilgenommen.

Magnus Schleinkofer, ebenfalls Klasse 10, experimentierte in den Osterferien nach einer umfangreichen theoretischen Einführung gemeinsam mit 12 weiteren Teilnehmern aus südhessischen Gymnasien mit dem „Verwandlungskünstler Aluminium“. Der Workshop fand an der Technischen Hochschule Darmstadt im Fachbereich Materialwissenschaften statt und vernetzte Mathematik, Chemie und Physik.