„Stipendium des 16. Februars“ zum zweiten Mal vergeben

An der diesjährigen litauischen Unabhängigkeitsfeier nahm Prof. Dainius Pavalkis, Minister für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, teil. Er besuchte auch das Litauische Gymnasium, traf sich mit der Schulgemeinschaft, begrüßte die Teilnehmer des am gleichen Tag stattfindenden internationalen Diktatwettbewerbs der litauischen Sprache. Beim akademischen Teil der Feier hielt der Bildungsminister eine Rede, in welcher der Beitrag des Gymnasiums zum Erhalt der litauischen Kultur im Ausland hervorgehoben wurde.

Während der Unabhängigkeitsfeier wurde das „Stipendium des 16. Februars“ zum zweiten Mal vergeben. Dieses Stipendium soll einem Schüler, der einen bedeutenden Beitrag als Botschafter des Gymnasiums geleistet hat, sehr gute Schulleistungen nachweisen kann und sozial engagiert ist, zugute kommen. Das „Stipendium des 16. Februars“ wurde von Jūratė Caspersen, der Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in der Schweiz und Mitglied des Kuratoriums des Litauischen Gymnasiums, gestiftet. Die Bewerber um das Stipendium wurden von den Lehrern und AG-Leitern vorgeschlagen. Aus acht zur Wahl stehenden Anwärtern wurde eine besonders herausragende Schülerin ausgewählt. Das diesjährige Stipendium wurde an die Zwölftklässlerin Saiva Krievinia vergeben.

Saiva ist in Marijampolė (Litauen) geboren, ging in der litauischen Hauptstadt Vilnius zur Schule. Im Jahr 2010 kam sie zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland und wurde am Litauischen Gymnasium eingeschult. Die Stipendiatin gehört zu den Klassenbesten, ist als Internatssprecherin aktiv. Sie wirkt bei verschiedenen AGs mit (Kunst-AG, Vokalensemble, Volkstanzgruppe, Paten-AG, Gourmetclub, Internatsradio), nimmt an unterschiedlichen Projekten teil, initiiert Aktionen zu den Themen Prävention und Kunst, hilft beim Organisieren verschiedener Schulveranstaltungen. Saiva nahm bereits an mehreren schulinternen Wettbewerben teil und wurde dabei des Öfteren ausgezeichnet.