Tag der Deutschen Einheit im Litauischen Gymnasium

Am Dienstagabend fand im großen Saal des Schlosses Rennhof die Feierstunde des Litauischen Gymnasiums anlässlich des Tags der Deutschen Einheit statt. Außer den Schülern der Schule beteiligte sich wie jedes Jahr auch der MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld an der Veranstaltung.

Am Dienstagabend fand im großen Saal des Schlosses Rennhof die Feierstunde des Litauischen Gymnasiums anlässlich des Tags der Deutschen Einheit statt. Außer den Schülern der Schule beteiligte sich wie jedes Jahr auch der MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld an der Veranstaltung.

Nach der Eröffnung mit den Liedern, vorgetragen von der fünften und sechsten Klasse, begrüßte die Schulleiterin Dr. Bronė Narkevičienė die Anwesenden. Besonders begrüßte sie Honorarkonsul Achim Naumann, den Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland Anton Schugschdinis, Staatsminister a. D. Karl Starzacher und den Hüttenfelder Ortsvorsteher Karl-Heinz Berg mit Ehefrau. Die Schulleiterin sagte, dies sei ein wichtiger Tag nicht nur für Deutschland, sondern auch für Europa und die ganze Welt. Bis dahin habe Litauen hinter dem Eisernen Vorhang gelebt, während das deutsche Volk geteilt war.

Dann sang der Frauenchor des MGV unter der Leitung von Dirigent Willi Moos zwei volkstümliche Lieder. In diesem Jahr stand der 17. Juni 1953 im Fokus der Veranstaltung. Schüler der zehnten Klasse hatten sich informiert und sogar einen Zeitzeugen befragt und konnten kompetent über die wirtschaftliche und politische Situation in der damaligen DDR berichten. Sie erinnerten daran, dass der 17. Juni von 1954 bis 1990 in der Bundesrepublik als gesetzlicher Feiertag begangen wurde. Seit der Wiedervereinigung ist dieser Tag ein Gedenktag. Nach einem Celli-Duett von Tabea Schäfer und Musiklehrer Gintaras Ručys, wurde von der zehnten Klasse das Gedicht „Die Lösung“ von Bertolt Brecht vorgetragen. Anschließend trug der Männerchor des MGV zwei Volksweisen in deutscher Sprache vor. Mit Rock- und Musicalmusik ging die Veranstaltung langsam ihrem Ende entgegen: Nikodemas Valiušaitis, Deividas Milašius, Aurimas Baitis und Schlagzeugerin Saulė Simelionytė spielten „The Entertainer“ und Ieva Monika Žiaukaitė sang „Think Of Me“ von Andrew Lloyd Webber, begleitet von Saulė Šimelionytė am Schlagzeug und Gintaras Ručys am Klavier.

Kann es einen schöneren Rahmen für die Verabschiedung eines verdienten Mitarbeiters geben als solch eine besinnliche und auf hohem musikalischen Niveau stehende Veranstaltung? Andrea Günther dankte im Namen der Lehrer und Mitarbeiter des Gymnasiums dem scheidenden Geschäftsführer und ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des Kuratoriums Rimas Čuplinskas. Čuplinskas sagte, er habe viele Reden gehalten, doch jetzt falle ihm nichts ein außer dem Wort „Danke“. Das letzte musikalische Stück sangen Nicolas Dietze und Julian Kruhmann. Nach der Feierstunde bewirtete die zwölfte Jahrgangsstufe im Foyer des Schlosses die Gäste.

Lampertheimer Zeitung
04.10.2013
Anthony Verselis