Was kommt nach dem Gymnasium? – Antworten suchen und finden bei „hobit 2014“ in Darmstadt

Die „hobit“ – Hochschul- und Berufsinformationstage in Darmstadt – ist die Anlaufstelle Nr. 1 für Schüler und Schulabsolventen in Darmstadt und der Region, wenn es um die Ausbildungs- oder Studienplatz-Orientierung in der Oberstufe geht. Bei der „hobit 2014“ informierten sich rund 20.000 angehende Abiturienten an 125 Beratungsständen und konnten unter 250 Vorträgen und Seminaren auswählen.

Unsere Klasse 11 (Schwerpunkt Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe) hatte Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Zukunft zu befassen. Interessierte Schülerinnen und Schüler recherchierten gezielt im Internet unter www.hobit.de und stellten im Vorfeld ihren hobit-Plan zusammen. Neben Seminaren, Vorlesungen, Veranstaltungen und dem Besuch von Infoständen zu einzelnen Studiengängen wurden auch Beratungen und Information über Studienförderung wie Bafög und Stipendien, Duales Studium, Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr und Praktika angeboten.

An den Informationsständen konnte man auch in diesem Jahr mit Studierenden authentische Gespräche führen. Wer wollte, hatte Gelegenheit gute Kontakte zu knüpfen und erste Termine wurden vereinbart.

Ein bisschen Uni-Flair erlebte man auch noch, wenn man die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Technische Universität Darmstadt nutzte und in der Mensa eine „hobit“-Pause einlegte.

Einige Schüler des Leistungskurses Deutsch benutzten die Gelegenheit auch zum Besuch der „Georg Büchner Ausstellung“. Der Darmstädter Dichter ist mit seiner Erzählung „Lenz“ auf der Liste der Pflichtlektüren im Landesabitur vertreten.