Wer macht was in der EU?

Im Rahmen der hessischen Europawoche setzten sich am Mittwoch, dem 7. Mai 2014 die Schülerinnen Schüler der Klassen 9 und 10 mit dem Thema „Europäische Union“ auseinander. Schließlich ist am 25. Mai ist die Europawahl.

Als Moderator fungierte Herr Bruno Bengel von der Europäischen Akademie Hessen in Darmstadt. Mittels Europapuzzle erfolgte zunächst ein geografisches Kennenlernen der EU-Mitglieder. Das meisterten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Hingabe. In Gruppenarbeit wurde dann die Arbeitsweise der drei großen europäischen Institutionen (Europäisches Parlament, Europäischer Rat, Europäische Kommission) erarbeitet und schließlich die Ergebnisse präsentiert. Die erstellten Plakate dienen später im Unterricht als Arbeitsgrundlage.