Generalvikar des Bistums Mainz Prälat Dietmar Giebelmann zu Besuch

Am Montag, den 4. Oktober, besuchte der Generalvikar des Bistums Mainz Prälat Dietmar Giebelmann das Litauische Gymnasium in Lampertheim-Hüttenfeld. Empfangen wurde der Leiter des Bischöflichen Ordinariats mit einem Begrüßungsmarsch von litauischen Schülerinnen und Schülern in traditioneller Volkstracht. Im Anschluss lud Schulleiterin Dr. Bronė Narkevičienė den Ehrengast in den Konferenzraum des Schlosses Rennhof, wo er Gelegenheit hatte, Verteter der Schulgemeinschaft, des katholischen Jugendbundes „Ateitininkai“, sowie der in Hüttenfeld tätigen katholischen und evangelischen Geistlichen im persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Unsere Schüler bei den „Litauischen Tagen“ im Saarland

Jedes Jahr im Herbst findet im Saarland eine "Interkulturelle Woche" statt, bei der allen Saarländern und anderen Interessierten ein buntes internationales Programm geboten wird. Anlässlich des 20. Jahrestages der Unabhängigkeit Litauens hat dieses Jahr auch die Litauische Gemeinschaft in Saarland mit einer Vorstellung der Geschichte ihres Landes sowie der litauischen Kunst und Volksmusik an der "Interkulturellen Woche" teilgenommen.