Hessen lebt Respekt – Unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Film „Freundschaft“ unter den 15 Preisträgern des Videowettbewerbs

Hessen Lebt Respekt (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Welcher Film läuft bei Dir ab, wenn Du an Respekt denkst? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler Vėjūnė Čemeškaitė, Irmantė Dauginaitė, Danila Darbutas, Laimis Antanavičius, Rokas Kankalis aus Klasse 10 (Betreuung: Dr. Gabriele Hoffmann) und überlegten wie sie das Thema „Respekt“ in höchstens 5 Minuten szenisch umsetzten. Sie entschlossen sich, einfache Szenen aus dem Schulalltag darzustellen und ohne Worte zu erzählen, wie aus dem Außenseiter, dem Opfer diverser Mobbing-Attacken, ein Freund wird und wie sich diese Freundschaft positiv auswirkt.
Groß war die Freude nach den Herbstferien: Mit ihrer Projektumsetzung gehörten sie dann zum Kreis der 15 Preisträger, die mit ihrer betreuenden Lehrkraft, Frau Dr. Hoffmann, eine Einladung nach Wiesbaden ins traditionsreiche Kino Caligari zur Preisverleihung erhielten und im Namen der Hessischen Staatskanzlei einen Preis über 200,00 Euro für die Klassenkasse nach Hause mitnehmen durften. Justizministerin Kühne-Hörmann und Kultusminister Prof. Dr. Lorz zeichneten die 15 Kurzfilme aus.
Die hessenschau-Moderatorin Kristin Gesang interviewte unsere Schülerinnen und Schüler und Irmante Dauginaitė gab beherzt Antworten und stellte auch die Besonderheiten unseres Gymnasiums hervor. Die Fachfrau Gesang lobte besonders die akkurate und ruhige Kameraführung unseres Beitrags und dass der Beitrag ganz ohne Sprache eine eindeutige Botschaft vermittle.
In dem von der Landesregierung, dem Landespräventionsrat und dem Deutschen Filminstitut im „Jahr des Respekts“ initiierten Wettbewerb hatten sich Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aus allen Schulformen visuell mit dem Thema auseinandergesetzt. „Sehenswerte Kurzfilme, die zeigen, welche Facetten Jugendliche beim Thema Respekt bewegen,“ sagten Justizministerin Kühne-Hörmann und Kultusminister Prof. Dr. Lorz zum Schülervideo-Wettbewerb.
Die Hessische Landesregierung hat das Jahr 2017 zum „Jahr des Respekts“ ausgerufen und wirbt mit konkreten Projekten in allen gesellschaftlichen Bereichen für mehr Respekt im gegenseitigen Umgang. Der Schülerwettbewerb ist eine von vielen Aktionen. Der Videowettbewerb wurde unterstützt von Hessischen Kultusministerium, der Hessischen Staatskanzlei, dem Deutschen Filminstitut, hr-Fernsehen und dem Landespräventionsrat Hessen.

Welcher Film läuft bei dir ab wenn du Respekt denkst (link, interaktyv, neues Fenster)

Ein Beitrag über die Preisverleihung wurde am 7. November 2017 in der Hessenschau ausgestrahlt (link, interaktyv, neues Fenster)

Unseres Film: