Konzert des Eduardas Balsys Kunstgymnasiums, 2017

Klaipėdos E.Balsio menų gimnazijos choro koncertas, 2017 (Foto: M.D.Šmitienė)
Konzert des Eduardas Balsys Kunstgymnasiums (Foto: M.D.Šmitienė)

Am 15. Dezember fand im Schloss Rennhof das Konzert des Eduardas Balsys Kunstgymnasiums aus Klaipėda (Memel) statt. Der Chor trat bereits auf vielen Bühnen Litauens und des Auslands auf, nahm an Gesangsfestivals und -wettbewerben teil und gewann hohe Auszeichnungen. Der Chor steht unter der Leitung von Zita Kariniauskienė, die Konzertmeisterin ist Aušra Valentienė.
Ihren Auftritt begannen die Gäste aus der Hafenstadt mit einem litauischen Adventslied. Danach begrüßte unsere Schulleiterin Janina Vaitkienė die Anwesenden. Die auf Litauisch, Deutsch und Englisch gesungenen Lieder versetzten die Zuhörer in festliche Stimmung. Über die Weihnachtswünsche solo sang die Abiturientin Deimantė Narkutė. Die zarten Geigenmelodien, gespielt von Juozas Macijauskas und Gabrielė Brazdeikytė, berührten die Herzen des Publikums.
Audronė Daukšienė, die ehemalige Schülerin des Eduardas Balsys Kunstgymnasiums, dirigierte den Chor und sang gemeinsam mit den Jugendlichen.
Nach dem Konzert bedankte sich die Chorleiterin für einen warmen Empfang. Sie betonte, dass sich alle so fühlten, als ob sie zu guten und engen Freunden gekommen seien, obwohl der Chor erst zum zweiten Mal an unserem Gymnasium zu Gast sei. Unsere Schulleiterin bekam ein Leinentuch mit eingewebtem Text der litauischen Nationalhymne und einen großen Baumkuchen überreicht.

A.D.

Klaipėdos E.Balsio menų gimnazijos choro koncertas, 2017 (Foto: M.D.Šmitienė)
Konzert des Eduardas Balsys Kunstgymnasiums (Foto: M.D.Šmitienė)