Weihnachtsabend des Litauischen Gymnasiums 2017

Kalėdinė šventė, 2017 (Foto: M.D.Schmidt)
Weihnachtsabend des Litauischen Gymnasiums 2017 (Foto: M.D.Schmidt)
Am 20. Dezember fand im Bürgerhaus von Hüttenfeld das Weihnachtsfest unseres Gymnasiums statt. Der festliche Abend wurde von den Neuntklässlern Kim Rendl und Arnas Parniauskas moderiert.
Die Veranstalltung wurde mit dem Auftritt der 5. und 6. Klassen über die frohe Botschaft der Geburt Jesu eröffnet. Danach erinnerte der Vorsitzende des Kuratoriums Valdas Jelis alle daran, für die kleinen Dinge des Alltags dankbar zu sein. Die Schulleiterin Janina Vaitkienė freute sich über das vergangene ereignissreiche Jahr und wünschte den Anwesenden Glückseligkeit und Harmonie.
Sandra Haffa, eine der Patinnen der Schülerfirma, bedankte sich bei den Schülern, die unentgeltlich im Schulkiosk gearbeitet hatten. Die Biologielehrerin Dr. Anka Weber überreichte den Helfern des Schulgartens süße Überraschungen. Familie Führmann förderte mit einem Stipendium Justinas Gečas, der eine Foto-AG gegründet hatte. Ausgezeichnet wurden Mathilda Süß und Leonie Luft, die aktiv in der Kreativ-AG mitgewirkt hatten.
Wie jedes Jahr zeigten unsere Schüler bei verschiedenen Aufführungen ihr Können. Mit abwechslungsreichen Auftritten unterhielten das Volksensemble, das Orchester und die Tanzgruppe unseres Gymnasiums das Publikum (Leitung Gintaras Ručys und Audronė Ručienė).
Mit dem Oblatenbrechen wurde eine alte Tradition gepflegt. Alle freuten sich auf die Weihnachtspost und den unterhaltsamen Auftritt der Lehrer. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht“ endete die stimmungsvolle Veranstalltung.
A.D.