Besinnungstage, 2018

Rekolekcijos (Foto: Dr. V. Grigutis)
Besinnungstage, 2018 (Foto: Dr. V. Grigutis)

Am 19. Februar besuchte Dr. Bärbel Kilian aus Lampertheim anlässlich der Besinnungstage unser Gymnasium. Frau Kilian arbeitete zuvor lange Jahre als Anstaltsärztin in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Mannheim.

An diesem Treffen nahmen die Schüler der Klassen 7b, 8b und 9b teil. Das Treffen begann mit einem Taizé Gottesdienst, der unten den Jugendlichen sehr beliebt ist. Der Gottesdienst wurde von dem katholischen Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und dem evangelischen Pfarrer Reinhald Fuhr gehalten. Im Anschluss berichtete Frau Dr. Kilian von ihren Erfahrungen bei der Arbeit mit Gefangenen und beantwortete gerne die Fragen der Gymnasiasten. Sie lud die Jugendlichen ein, Vorurteile gegenüber Inhaftierten abzulegen und sie als Menschen zu betrachten, die auch zu unserer Gesellschaft gehören. Obwohl sie Straftaten begangen haben, verdienen diese Menschen ebenso einen respektvollen Umgang mit ihnen – und für sie zu beten ist eine unserer christlichen Pflichten. Schon in der Bibel steht: „Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“(Mt 25,36 ).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kilian für ihren Besuch und dafür, dass sie ihre Gedanken mit uns geteilt hat!

A.D.