Das Fest zum Schulanfang 2018/2019

Pirmoji mokslo metų diena, 2018 (Foto: M. D. Schmidt)
Das Fest zum Schulanfang 2018/2019 (Foto: M. D. Schmidt)

Das neue Schuljahr begann in diesem Jahr am 6. August. An einem heißen Sommertag öffneten sich wieder die Türen unserer Schule für 230 Schüler in 13 Klassen.

Die Gymnasiasten und ihre Eltern sowie Lehrer und Gäste wurden von unserer Schulleiterin Janina Vaitkienė auf dem Hof von Schloss Rennhof begrüßt. Danach wurden traditionell zum Klang der Hymnen Litauens, Deutschlands und der EU die jeweiligen Fahnen feierlich gehisst. Anschließend versammelten sich alle zum ökomenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche Hüttenfelds. Der katholische Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und der evangelische Pfarrer Reinald Fuhr hielten die Messe und wünschten allen Schülern, immer festen Boden unter den Füßen zu haben.

Zurück auf dem Schulgelände, wurden die Fünftklässler und die neuen Schüler vor dem Haupteingagng des alten Schulgebäudes vorgestellt. Die Anwesenden bekamen die Möglichkeit, auch die Lehrer kennenzulernen. Danach trafen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern in ihren jeweiligen Klassenräumen.

A. D.

Pirmoji mokslo metų diena, 2018 (Foto: M. D. Schmidt)
Das Fest zum Schulanfang 2018/2019 (Foto: M. D. Schmidt)