Treffen mit der litauischen Lyrikerin Nijolė Daujotytė-Kuolienė

Susitikimas su poete Nijole Daujotyte-Kuoliene (Foto: M.D. Schmidt)
Treffen mit der litauischen Lyrikerin Nijolė Daujotytė-Kuolienė (Foto: M.D. Schmidt)

Am 23. August, dem Tag, an dem sich der Baltische Weg zum 30. Mal jährte, besuchte die litauische Lyrikerin Nijolė Daujotytė-Kuolienė unser Gymnasium. Als Mitglied des Litauischen Schriftstellerverbandes hatte sie ein Stipendium erhalten und kam für einen Monat nach Wiesbaden. Dieser kulturelle Austausch zwischen Litauen und Deutschland wurde vom Hessischen Literaturrat und Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt und gefördert.

Nijolė Daujotytė-Kuolienė las den Schülern der 9. bis 12. Klassen einige ihrer Gedichte vor und berichtete über ihr Schaffen und von ihren persönlichen Erlebnissen. Als Dankeschön für ein interessantes Treffen überreichte die Litauischlehrerin Asta D`Elia der Poetin einen Blumenstrauß aus Gladiolen, die zum Symbol des Baltischen Weges (der friedlichen Demonstration für die Freiheit) ernannt worden waren.

A.D.