Die T-Shirts sind angekommen – Endspurt zum Freiwilligentag 2020 am 19. September „Wir schaffen was“

Einen großen Karton mit T-Shirts für den Freiwilligentag am kommenden Samstag durfte Nicolas, Schüler der 13. Klasse und beim Projekt „Klasse streichen“ engagiert, am Freitag, dem 11. Septebmer im Rathaus in Lampertheim bei der Pressekonferenz zum Freiwilligentag 2020 in Empfang nehmen. Ein Zeichen dafür, dass es jetzt ernst wird.

Viele Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Bedienstete unseres Gymnasiums sind dem Helfer*innen-Aufruf gefolgt und wollen sich in einem unserer 6 Projekte beteiligen. Wer übrigens noch unentschlossen war, kann sich auch jetzt gerne noch anmelden!

Die Projektleiter*innen haben sich mittlerweile möglicherweise mit ihren Helfer*innen in Verbindung gesetzt und darum gebeten, Materialien und Handwerkszeug mitzubringen. Wichtig sind auf jeden Fall strapazierfähige Kleidung, eventuell feste Schuhe/Gummistiefel für Schulgarten und Teich, die auch beim Streichen in den Klasse, in der Kapelle und den Parkbänken und den Fußbodenarbeiten im Fitnessraum des Internats „verschmutzt“ werden kann. Auch feste Handschuhe sind wichtig!

Auch am Freiwilligentag gilt der Hygieneplan unseres Gymnasiums, den man auf dieser Schulwebsite findet. Es gilt die AHA-Formel: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen.

Noch Fragen? Email an: gabriele.hoffmann@litauischesgymnasium.de oder direkt an die Projektleiter*innen:

Fahrradwerkstatt (Leitung: R. Lendraitis, P. Hörl) it@litauischesgymnasium.de
Klassenräume streichen (Organisation Klassenlehrer*innen):
13: s.haffa@litauischesgymnasium.de
12: maria.schaefer@litauischesgymnasium.de / monika.bischoff@litauischesgymnasium.de
6: angela.parsa@litauischesgymnasium.de
Schulgarten (Leitung: A. Weber) anka.weber@litauischesgymnasium.de
Fußboden im Fitnessraum des Internats (Leitung: E. Jankunas) edmundas.jankunas@litauischesgymnasium.de
Kapelle im Schloss, Streicharbeiten (V. Grigutis, A. Janulioniene) aina.janulioniene@litauischesgymnasium.de
Parkbänke restaurieren (G. Rucys, I. Sattler) irena.sattler@litauischesgymnasium.de

Besondere Wünsche zum Projekt Schulgarten und Teich :

Die Schulgartengruppe braucht Helfer mit robuster Kleidung und
Spaten,
Eimer,
Schubkarren,
eine Stihl-Säge,
evtl noch Holzpaletten-Paletten,
Plastikabdeckplane,
Hammer und große Nägel –
geplant ist aus halbierten Holzpaletten mind. 2-3 kleine Hochbeete anzulegen und mit Erde/Kompost zu befüllen. Auch die vorhandenen Beete brauchen Kompost und die verlorenen Himbeersträucher (Energieried) sollten ersetzt werden.

Die Teichgruppe braucht Helfer mit robuster Kleidung + Gummistiefel,
Spaten,
Eimer,
Schubkarren um die Sanderde aus dem Teichbecken ins umliegende Gelände zu verteilen.

Für eine Bank im Schulgarten werden gebraucht:
Hohlblocksteine (große, 4 Stück)
und unbehandelte Bauholzreste

Falls ein Helfer/eine Helferin noch einen Akkuschrauber mitbringen kann, wäre super!

www.wir-schaffen-was.dehttps://www.lampertheim.de/de/freizeit-kultur/veranstaltungen/freiwilligentag.php