Projekt zur politischen Bildung - Kommunale Selbstverwaltung transparenter machen (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Projekt zur politischen Bildung – Kommunale Selbstverwaltung transparenter machen (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Gemeinsam mit dem „Bündnis für Demokratie“ in Lampertheim wollen unsere Politik und Wirtschaft-LKs 12 und 13 und der Deutsch LK 12 in einem „Kommunalpolitischen Wörterbuch“ wichtige Begriffe rechtzeitig zur hessischen Kommunalwahl im März 2013 die kommunale Selbstverwaltung erklären (Organisation Schule: Dr. Gabriele Hoffmann). In einem ersten Abstimmungsgespräch trafen sich deshalb am 13. November in einer Videokonferenz die Stadtverordneten Helmut Hummel (FDP) Franz Korb (CDU), Jürgen Meyer (Grüne) und Marius Schmidt (SPD) zunächst mit zwei Schülern aus dem PoWi-Kurs 13 (Letizia, Ruben). Ziel ist es zunächst vor allem die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung transparenter zu machen.

Noch in den Wochen vor Weihnachten soll an einem ersten Entwurf gearbeitet werden. Die Stadtverordneten gaben Hinweis zur Recherche und stellten sich und ihre Fraktionen als Ansprechpartner für die Schülergruppe zur Verfügung.

Am 1. Dezember werden die 3 Kurse zudem an einem Workshops und einem Planspiel zur „Kommunalen Selbstverwaltung“ mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung teilnehmen. Natürlich alles mittels Videokonferenz.

GH