Das Fest zum Schulanfang 2021/2022

Das Fest zum Schulanfang 2021/2022 (Foto: P. Wohninsland)

Das neue Schuljahr begann in diesem Jahr am 30. August. Die Gymnasiast*innen und ihre Eltern sowie Lehrer*innen und Gäste wurden von der Schulleiterin Rasa Weiß auf dem Hof von Schloss Rennhof herzlich begrüßt. Danach wurden traditionell zum Klang der Hymnen Litauens, Deutschlands und der EU feierlich die Fahnen gehisst.
Anschließend versammelten sich alle vor der Treppe des alten Schulgebäudes. Der katholische Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und der evangelische Pfarrer Thomas Höppner-Kopf segneten die Teilnehmer*innen des Festes unter freiem Himmel. Die Geistlichen sprachen darüber, dass sowohl das Leben als auch das neue Schuljahr einer Schiffsreise gleichen. Das Ungewisse mache einen neugierig, bereite aber auch Angst. Nach dem Segen wurde eine Schweigeminute zu Ehren der plötzlich verstorbenen Mathematiklehrerin Suzanne Stoehr eingelegt.
Anschließend begrüßte der Botschafter der Republik Litauen in Deutschland, Ramūnas Misiulis, alle Anwesenden. Er bezeichnete unser Gymnasium als ein besonderes Symbol für den Widerstand, den Patriotismus und die Bewahrung der nationalen Identität.
Die Direktorin Rasa Weiß stellte das Schulleitungsteam (die stellvertretende Direktorin Irena Sattler, Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann und die Unterstufenleiterin Andrea Günther) vor. Die Fünftklässler*innen und die neuen Schüler*innen wurden vorgestellt und mit Beifall willkommen geheißen. Alle Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen stiegen die Treppe hoch in ihre Klassenräume. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!

AD