Schule mit Courage

Bereits 2006 erhielt das Litauische Gymnasium den offiziellen Titel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“. Damals bestand die Vereinigung aus ca. 500 Schulen. Mittlerweile tragen europaweit über 2000 Schulen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Es setzt erfolgreich auf die Eigeninitiative und das Engagement von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern. Die Mitglieder des Netzwerks „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ haben ein gemeinsames Ziel: aktiv gegen den Rassismus, Diskriminierung und Gewalt anzutreten, die Ausbreitung von Extremismus zu verhindern und sich für die Entwicklung einer zivilen Gesellschaft aktiv einzusetzen.

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:
• Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu ü
• Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem einen gemeinsamen Weg finden, uns zukünftig zu achten.
• Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Im Laufe des Schuljahres werden dazu verschiedene Schülerworkshops organisiert:
Regelmäßige Teilnahme unserer Schüler:innen an Tagungen von „Schule mit Courage“
Im Schuljahr 2022/23 fand vor den Herbstferien mit finanzieller Förderung durch die „Partnerschaft für Demokratie Lampertheim“ ein Projekttag mit dem Titel „Vielfalt macht stark“ statt.
Unsere Schüler:innen beteiligen sich regelmäßig an lokalen und überregionalen Demokratietagen

Infos: Dr. Gabriele Hoffmann (gabriele.hoffmann@litauischesgymnasium.de)