Begabungsförderung

Gütesiegel Hochbegabung Hessen
Begabungsförderung am Privaten Litauischen Gymnasium

Selbstverantwortliche Planung und die Realisierung integrativ-differenzierter Förderkonzepte und Fördermaßnahmen im Hinblick auf unsere spezifische Schülerklientel sind die pädagogischen Ausgangsgrundlagen unserer Schulpraxis. Für unsere Schule bedeutet dies die Förderung und die Integration begabter Schülerinnen und Schüler unter den spezifischen Bedingungen unserer Schule (überschaubare Größe der Schule insgesamt, von Empathie und Toleranz getragene Atmosphäre), basierend auf einem psychologischen, diagnostischen und testtheoretisch-statistischen Wissen.
Wir versuchen den Schülerinnen und Schülern die Zeit und den Raum zu geben, die / den sie benötigen, um sich zu entwickeln. 2010 wurde dem Litauischen Gymnasium auch deshalb das Gütesiegel Hochbegabung des Hessischen Kultusministeriums verliehen.

Wir versuchen Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Begabungen zu fördern. Einfühlsames Beobachten ist ein wichtiger Bestandteil des Förderkonzepts. Kurze Wege erleichtern in unserer überschaubaren Schule eine empathische Förderung. Eine Förderung aller Schüler und Schülerinnen findet im Rahmen des regulären Unterrichts über Binnendifferenzierung und außercurriculare Angebote statt (klassen- und fächerübergreifend). Im Bedarfsfall können individuelle Förderpläne erstellt, um eine persönliche Weiterentwicklung durch zusätzliche Förderschwerpunkte zu ermöglichen.
Elternarbeit und -beratung ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Dies beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit Institutionen und die Vermittlung von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Eine generelle Beratung findet über das Hessische Kultusministerium, BRAIN (Beratung, Diagnose und Weiterbildung im Bereich Begabungsförderung), den Schulpsychologischen Dienst, das Schulamt Kreis Bergstraße und externe Experten statt.
Begabungsförderung kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute.
Begabungsförderung ist ein Teil unseres Schulprogrammes und damit ein Motor für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Hessen – Bayern – Sachsen: Vernetzungsprojekt Begabtenförderung
(https://kultusministerium.hessen.de/Unterricht/Begabungs-und-Begabtenfoerderung/Perspektiven-fuer-die-Begabtenfoerderung)

Anlässlich der Tagung „Perspektiven für die Begabtenförderung“ am 4. Dezember 2015 in Berlin haben sich die Länder Bayern, Hessen und Sachsen das Ziel gesetzt, im Rahmen der Umsetzung der „Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.06.2015)“ auf dem Feld der Begabtenförderung enger zusammenzuarbeiten. Aus jedem der drei Bundesländer wurden acht Gütesiegel-Schulen eingeladen mitzumachen. Herr Ministerialrat W. Diehl, damals zuständiger Referent im Hessischen Kultusministerium, schlug uns als eine der acht hessischen Gütesiegelschulen vor, so dass wir neben renommierten staatlichen hessischen Schulen wie u.a. der Internatsschule Schloss Hansenberg auch unser Konzept darlegen können.
Ziel der Kooperation ist es, sich in den Tridems auszutauschen und bezüglich Beratung und Kooperation Merkmale zu finden, die die Begabtenförderung unterstützen. Mittlerweile haben zahlreiche Treffen der Partnerschule in Bayern, Hessen und Sachsen stattgefunden, zum Teil auf Tagungen veranstaltet durch die Kultusministerien der beteiligten Länder, zum Teil durch Austausch mit den jeweiligen Partnergymnasien in Bayern und Sachsen. Mit unseren Partnergymnasien, dem Dürer-Gymnasium in Nürnberg und dem Goethe-Gymnasium in Auerbach/Vogtland, findet ein regelmäßiger Austausch und Projekte mit Schüler:innen statt.

Karg Campus Hessen
Durch die Zusammenarbeit im Karg Campus Hessen erhält die Begabungsförderung neue pädagogische und organisatorische Möglichkeiten in einem gesamthessischen Netzwerk.
Zwei Lehrkräfte des Litauischen Gymnasiums werden zurzeit im Projekt Karg Campus Hessen und „Potenziale profilieren“ als „Begabungspsychologische Lernbegleiter:in“ qualifiziert, um individuelle Lernprozesse potenzialorientiert zu begleiten und passende Lern- und Unterstützungsangebote zu beraten. Eine Lehrkraft hat ihre Ausbildung beendet, eine zweite Lehrkraft beginnt im Dezember 2022.

Wie fördern wir
Die Begabungsförderung findet bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen statt. Hier nur eine Auswahl:
• Arbeitsgemeinschaften: wie Chor, Orchester, Tanz, Schule mit Courage, Schülerfirma, „Lego- Mindstorms“, Programmieren, Förderung Naturwissenschaften, Schulgarten
• Workshops und Projekte durch in- und externe Experten: u.a. Zeitungsworkshop , SchulBrücke Europa, Model United Nation, Planspiele, Chemie – und Biolabore (BASF. TU Darmstadt), MINT-Exkurs, Medienkunde (aktiver produzierender Umgang mit Medien, Medienanalyse), Teilnahme an diversen Wettbewerben, Landes- und Bundeswettbewerben (auch litauischen Wettbewerben, u.a. Europäischer Wettbewerb), Erasmus*, Digi_Space Kreis Bergstraße (Digi_Tours und Digi_Lab Projekte, Feinstaubmessung)
• Alljährliche Teilnahme an / Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Hessischen Europawoche / des „Europatags, Teilnahme am „Hessischen Nachhaltigkeitstag“, Teilnahme an Demokratietagen, Ferienakademie, „Soortturniere, Projekttage, Exkursionen
• Leseförderung, Sprachförderung: DaZ-Kurse nach dem Europäischen Referenzrahmen
• Förderung einzelner begabter Schülerinnen und Schüler durch Besuch externer Angebote, Teilnahme an Symposien und Tagungen
• Teilnahme an LernCamps und Austauschen der Partnerschule im Verbund Bayern – Hessen – Sachsen
• Zurzeit u.a. Planung Mint Camp
• Digitale Drehtür-Modelle in Planung
• Schul- und Unterrichtsentwicklung (Selbständiges Lernen, eigenverantwortliches Lernen, Lernen; Lehrkräftefortbildungen, Tagungen, Netzwerktreffen), u.a. schulinterne Fortbildungen zu „Lernjobs“ (Prof. Heiniger) und „Modelle der Begabungsförderung“-Digitale Drehtür“ (Prof. Greiten)
• Lernbegleitung durch „Potentiale profilieren“