1. Preis für „Beste schauspielerische Leistung“ beim Video-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ des Hessischen Rundfunks

Überglücklich war die Video-Projektgruppe der 11. Klasse mit ihrer betreuenden Lehrkraft Dr. Gabriele Hoffmann schon, als sie von ihrer Nominierung erfuhren und folgten so mit großer Spannung der Einladung zur Preisverleihung ins Frankfurter Funkhaus des Hessischen Rundfunks. Als der Moderator dann die Entscheidung der fachkundigen Jury verkündete: „Der 1. Preis für die beste schauspielerische Leistung geht an das Litauische Gymnasium für ihren Film ‚Traum‘“, konnten sie ihre Freude kaum fassen. Überglücklich nahmen sie ihren Preis aus den Händen von Tanja Miehle vom Hessischen Kultusministerium entgegen.

In der Laudatio lobte die Jury den Film „Traum“ und vor allem dessen Protagonistin (Vasiliauskaite, Ruta), die sich getraut habe, „etwas von sich zu zeigen und durch wenig aufgesetzte Mittel und viel mehr Ehrlichkeit und Durchlässigkeit durch den gesamten Körper zu vermitteln, was ihr innerer Konflikt ist. Sie und ihre filmischen Eltern (Asta D’Elia und Jens Zorn), die beim emotionalen Ausflippen alles geben, haben etwas riskiert – und das genau verdient diese Auszeichnung.“

Aber was ist der Schauspieler ohne gelingendes Filmset, ohne Team, ohne interessantes Drehbuch, passende Kameraeinstellungen und gelungenen Schnitt. Denn so werden die Darsteller erst zu recht in Szene gesetzt.

Die Preisverleihung wurde live übertragen –  im Computerraum unseres Gymnasiums wurde ein „Public Viewing“ organisiert, so dass sich die Mitschüler*innen über die Auszeichnung mitfreuen konnten.

Es wirken mit:
Süss, Leonie, Schnitt und Director
Vasiliauskaite, Ruta, Hauptdarstellerin
Muromcev, Danil, Darsteller
Zimmermann, Timo, Kamera
Khazanovych, Kristina, Teamassistenz
Simon, Tammy, Teamassistenz
Außerdem unterstützten beim Story finden, Filmen und als Darsteller: Nojus Bujanauskas, Carlotta Schneider, Ieva Aseviciute, Gabriele Luka Ruzyte, Josephina Jaksch, Philip Karb, Laura Lang
Jens Zorn und Asta D’Elia (Lehrkräfte) spielten die Rolle der Eltern
Dr. Hoffmann, Gabriele wirkte als Projektbetreuende Lehrkraft und „Mutmacherin“

Film und Preisverleihung sind abrufbar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=iPcLy5Ova-g (neues Fenster, WEB)