Lego „Mindstorms“ Roboterkämpfe

„Lego-Mindstorms“ robotų kova (Foto: R. Lendraitis)
Lego „Mindstorms“ Roboterkämpfe (Foto: R. Lendraitis)

Am 13. Juni wurden die Kämpfe der Lego-Roboter, die bei der Robotik AG konstruiert wurden, veranstaltet. Daran nahmen fünf aus Legoteilen selbstgebaute und programmierte Roboter der Schüler der 5. bis 10. Klassen teil. Sie traten gegeneinander in drei unterschiedlichen Runden an: Sie mussten einer farbigen Linie folgen und dabei ihre Konkurrenten aus dem Weg räumen, spielten Fußball und machten Wettrennen. Die meisten Kämpfe konnte die von einem Fünftklässler konstruierte Maschine „Tauras“ für sich entscheiden.

Die jungen Konstrukteure haben selbst die Fehler ihrer Konstruktionen entdeckt, sie möchten diese beheben und bei den nächsten Kämpfen unbedingt wieder antreten und auch gewinnen. Der AG-Leiter Robertas Lendraitis freut sich sehr darüber, dass auch die Mädchen ihr Interesse an Robotik und Programmieren entdeckt haben. Dies widerspricht der Meinung, dass Kybernetik-, IT- und Robotik-Bereiche nur für die Vertreter des männlichen Geschlechts bestimmt sind.

A.D.

Kovų akimirkos vaizdo įraše

„Lego-Mindstorms“ robotų kova (Foto: R. Lendraitis)
Lego „Mindstorms“ Roboterkämpfe (Foto: R. Lendraitis)