„Wir sind Abgeordnete“ – Planspiel im Hessischen Landtag

„Wir sind Abgeordnete“ – Planspiel im Hessischen Landtag (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Gemeinsam mit einer Vielzahl von Schüler*innen hessischer Schulen übten sich Geordan Gesink, Philip Karb, Maximilian Meinhold und Timo Zimmermann am 6. Juni im Hessischen Landtag in Wiesbaden in der Rolle von Landtagsabgeordneten.

Nach einer konstituierenden Sitzung diskutierten sie in Fraktionssitzungen fiktiver Parteien, Ausschüssen und Plenarsitzungen über erneuerbare Energien, Jugendschutz, das Schulsystem und das Wahlrecht. Dabei wurden die Abläufe im parlamentarischen Prozess rekonstruiert. Sie erarbeiteten gemeinsam mit ihrer Fraktion eine parlamentarische Initiative, einen Gesetzentwurf und brachten diese/n dann in das (Spiel-)Parlament ein. Sie debattierten im Plenum und beschlossen letztendlich mit Mehrheit einen Antrag oder ein Gesetz anzunehmen oder abzulehnen.

Zu Beginn wurden die Schüler*innen vom Direktor beim Landtag, Herrn Peter von Unruh, begrüßt. Außerdem waren Abgeordnete der Fraktionen des Hessischen Landtags zugegen, mit denen es möglich war, Fragen zu diskutieren.
Insgesamt ein „ Tag mit vielen neuen Erfahrungen und perspektiven; spannend, aber auch anstrengend“, meinten die Vier nach ihrer Rückkehr.

13.06.2018/gh