Haltung zeigen –Zivilcourage

Haltung zeigen –Zivilcourage (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Seit 2006 ist das Litauische Gymnasium ausgezeichnet als „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“. In diesem Schuljahr wählten wir anlässlich des deutschlandweiten „Tages der Zivilcourage“ als zentrale Veranstaltung das Thema „Zivilcourage“ aus und führten mit den Klassen 6 bis 10 Workshops durch.

Unterstützt und finanziell gefördert wurden wir durch „Partnerschaft für Demokratie“ der Stadt Lampertheim. Am 15.09.2023 übergab der 1. Stadtrat Marius Schmidt den Förderbescheid an die Schulleiterin Rasa Weiß und die Projektorganisatorin Dr. Gabriele Hoffmann.

Konzentration auf das Opfer -Q-Rage – Forumtheater, Klassen 8,9 und 10 am „Tag der Zivilcourage“

Wer kennt die Situationen nicht: in einem Bus, in einer U-Bahn oder in der Fußgängerzone kommt es zu einem Konflikt. Es wird laut. Vielleicht kommt es sogar zu Handgreiflichkeiten. Die Situation spitzt sich zu. Es stellen sich Fragen: Wann soll ich eingreifen? Soll ich überhaupt angreifen? Was kann ich tun? Wie vermeide ich es, mich selbst in Gefahr zu bringen?

Ob Handtaschenraub, Randalierer,  Streit oder sexueller Übergriff. Kritische Szenen aus dem Alltag der Schüler:innen in der Öffentlichkeit z.B. an der Bushaltestelle, auf dem Schulhof, in der Fußgängerzone oder in Einkaufszentren wurden vorgespielt, die ein Eingreifen erfordern. Sobald jemand eingreift, wurde die gespielte Situation aufgelöst und verschiedene Varianten des Eingreifens durchgespielt. In einem Gespräch mit den Schüler:innen wurde dann geeignetes zivilcouragiertes Verhalten besprochen.

„Wir wollen Kinder und Jugendliche zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen. Denn jeder von uns kann einen Beitrag für ein friedliches Miteinander leisten…“ . So formuliert das Q-Rage – Theater sein Ziel. Das ist an diesem Vormittag gelungen.

Alltagshelden (10. und 12. Oktober), Klassen 6 und 7

Der gemeinnützige Tugce Albayrak Verein realisierte zwei äußerst erfolgreiche theaterpädagogische Workshops am dem Privaten Litauischen Gymnasium. Das Ziel war es, Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung von Zivilcourage zu ermutigen und ihnen gleichzeitig adäquate Handlungsfähigkeiten in Konfliktsituationen  zu vermitteln, ohne die eigene Sicherheit zu gefährden.

Diese bedeutungsvollen Workshops, die im Jahr 2022 von Dogus Albayrak, dem Bruder der tragisch verstorbener Tugce Albayrak gemeinsam mit Tobias Varennes, ins Leben gerufen wurden, begannen mit einer tief bewegender Einführung in Tugces Schicksal. Der persönliche Bezug von Dogus Albayrak zu diesem sensiblen Thema schuf eine bemerkenswerte emotionale Nähe zu den Schülern, welche die Atmosphäre während des gesamten Workshops geprägt hat.

Unter dem einprägsamen Motto „Alltagshelden – Workshop für Zivilcourage“ vermittelten versierte Theaterpädagog*innen den Teilnehmenden praktische Fähigkeiten zur Konfliktlösung und Intervention. Dabei la§ der Fokus darauf, Gewalt präventiv zu erkennen und besonnen zu intervenieren, ohne sich oder andere in Gefahr ZL bringen. Die Workshops brachten den Schülern nahe, dass Zivilcourage im realen Leben nuancierter ist als in der Glanzlichtern Hollywoods.

Die inhaltliche Bandbreite der Workshops beinhaltete Übungen zur Wahrnehmungsschulung, Kommunikation Reaktionsschulung und Konfliktbewältigung. Der Höhepunkt bestand in von den Schülern selbst  entwickelter Szenen zur Zivilcourage, die eindrucksvoll demonstrierten, wie sie die erworbenen Fähigkeiten im alltäglichen Leben anwenden können.

Das Feedback von Frau Günther, der Klassenlehrerin der 6- Klasse , fiel äußerst positiv aus: „Ein äußerst gelungener Vormittag, der den Schülern nicht nur Spaß bereitet hat, sondern ihnen auch wichtige Kompetenzen vermittelt hat. Der einfühlsame Einstieg mit Tugce war schlichtweg perfekt und hat das Thema auf bewegende Weise den Schülern nahegebracht.“

Die Workshops fanden am Dienstag, dem 10 Oktober, und am Donnerstag,  dem  12.  Oktober statt. Am Dienstag nahm die 6. Klasse von Frau Günther teil, am Donnerstag  begleitete unsere Präventionsbeauftragte Frau Allahyar-Parsa   die Schülerinnen der 7. Klasse.

Die erfolgreich durchgeführten theaterpädagogischen Workshops haben eindrucksvoll demonstriert, dass Zivilcourage erlernbar ist und dass jeder Einzelne in der Lage ist, einen positiven Unterschied in der Gesellschaft zu bewirken. Diese Workshops sind ein wichtiger Schritt auf derr Weg zu einer Kultur der Zivilcourage und des Respekts, in der niemand mehr die Augen vor Unrecht verschließt.

gh / Text „Alltagshelden“ aus Pressebericht Dogus Albayrak und Tobias Varennes