„Sprachwoche“ am Litauischen Gymnasium

Seit Dienstag, dem 26. Oktober, genießen die kleinen „Studenten“ aus der Kinderuni der Technologischen Universität Kaunas (Litauen) eine unvergessliche Zeit am Litauischen Gymnasium in Lampertheim-Hüttenfeld. In der vom Litauischen Gymnasium organisierten "Sprachwoche" absolvieren die jungen Teilnehmer ein intensives akademisches Programm, geniessen ein buntes Angebot an Freizeitaktivitäten und tauchen in die Atmosphäre des internationalen Alltags ein.

Die Kinder sollen während ihres Aufenthaltes in Deutschland nicht nur intensive Begegnungen mit der englischen und deutschen Sprache erleben, sondern auch die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas hautnah entdecken, das Schloss Rennhof und dessen Umgebung näher kennen lernen und neue Kontakte knüpfen: einen Teil des Unterrichtsangebots besuchen sie daher gemeinsam mit den Schülern des Litauischen Gymnasiums und sind zusammen mit den Internatsbewohnern untergebracht. Im Rahmen der "Sprachwoche" stehen auch Ausflüge nach Heidelberg und zum Felsenmeer für die jungen Besucher auf dem Programm, sowie verschiedene unterhaltsame Spiele und Projekte. Zum Abschluss der ereignisvollen Woche wird am Freitag, den 29. Oktober ein traditionelles Kürbisfest im Schlosspark Rennhof gefeiert.

Die Teilnehmer der "Sprachwoche" werden von Lehrern und Internatserziehern des Gymnasiums betreut. Der Sprachunterricht findet in der Muttersprache des jeweiligen Lehrers statt – so können die Kinder die Nuancen des Deutschen und Englischen besser aufnehmen und noch im jungen Alter ihre Aussprache verbessern.

Bei diesem Projekt bietet das Litauische Gymnasium alle Vorteile einer multikulturellen, europäischen Schule, in der die Teilnehmer der "Sprachwoche" eine natürliche Sprachumgebung genießen und die Kluft zwischen Theorie und lebendiger Praxis überwinden können. Für viele der jungen Teilnehmer war dies ihre erste Auslandsreise.

Die Kinderuni der Technologischen Universität Kaunas hat ihre Türen im Jahr 2009 eröffnet. Hier können Kinder von 8 bis 12 Jahren altersgerechte Vorlesungen von etablierten Wissenschaftlern verschiedener Fächer hören und sich mit der akademischen Welt de Hochschulen vertraut machen.