Schaurig-leckerer Spaß

Bürstädter Zeitung, 30. Oktober 2010

"AG PATEN Kürbisfest am Litauischen Gymnasium für Fünftklässler"

Im Litauischen Gymnasium haben die Schüler der unteren Klassen am Freitag das beliebte Kürbisfest gefeiert. Die Fünft- und Sechstklässler trafen sich mit den Mitgliedern der AG Paten als Aufsichtspersonen und einigen Vertretern des Lehrkörpers zu einem kurzweiligen Nachmittag.

Bürstädter Zeitung, 30. Oktober 2010

"AG PATEN Kürbisfest am Litauischen Gymnasium für Fünftklässler"

Das Besondere am diesjährigen Kürbisfest war, dass außer den Schülern des Litauischen Gymnasiums auch sechs Kinder aus Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, teilnahmen.

Die Gäste, die die fünfte und sechste Klasse der Kinderuniversität der Technologischen Universität Kaunas besuchen, befinden sich seit Mittwoch zu einem Schüleraustausch in Hüttenfeld. Sie besuchen den Unterricht am hiesigen Gymnasium, unternehmen nachmittags Ausflüge – zum Beispiel nach Heidelberg und zum Felsenmeer – und nehmen an Freizeitangeboten wie dem Kürbisfest teil.

Geländespiel in Form einer Schnitzeljagd

Durchgeführt wurde das Fest von der AG Paten, die aus Schülern der elften bis zur 13. Jahrgangsstufe besteht und unter der Betreuung durch Dr. Gabriele Hoffmann von den Schülerinnen Janine Asel und Svenja Deschl geleitet wird. Als weitere Vertreterin der Lehrerschaft beaufsichtigte auch Klassenlehrerin Andrea Günther die Kinder.

Nach einem Kennenlernspiel begann das Kürbisschnitzen, denn es sollten möglichst schaurige Kürbisköpfe für das nahende Halloweenfest entstehen. Danach spielten die Kinder ein Geländespiel in Form einer Schnitzeljagd, bevor sie am Ende mit Kürbispfannkuchen, die die Lehrerinnen Sandra Haffa und Angela Allahyar-Parsa zwischenzeitlich gebacken hatten, verwöhnt wurden.