„Europa vor Augen geführt“ – Unsere Schüler nehmen an externen Unterrichtsprojekten teil

Dass Schule oft mehr ist als bloßes Lernen und Zuhören im Klassenzimmer, bewies einmal mehr das Litauische Gymnasium in Hüttenfeld. Acht Schüler begaben sich im vergangenen Monat durch verschiedene Projekte und Workshops auf jeweils spannende Entdeckungstouren zum Thema „Courage“ und durch Europa.

Für Sarah Gerlich und Ronja Deschl ging es am vierten Septemberwochenende nach Weimar. Dort nahmen sie am einmal pro Jahr stattfindenden Zeitungsworkshop „Courage“ statt. Da ihre Schule beim Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mitmacht, ergab sich für die Zwölftklässlerinnen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Feier anlässlich des Tages der Deutschen Einheit / Motto: „50 Jahre Berliner Mauer“

Auch in diesem Jahr fand im Litauischen Gymnasium eine Feier anlässlich des Tages der Deutschen Einheit statt. Am Donnerstagabend versammelten sich die Schüler mit ihren Eltern, Lehrern und Gästen aus dem Stadtteil im großen Saal des Schlosses Rennhof zu einer besinnlichen Stunde. In Anwesenheit von Ortsvorsteher Walter Schmitt und weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur führte die 13. Jahrgangsstufe der Privatschule durch das Programm mit dem Motto „50 Jahre Berliner Mauer“.