Hilferuf unserer ehemaligen Schülerin aus Südafrika – Unsere Schülerinnen und Schüler werden aktiv

Am 18. März 2013 kurz vor dem Beginn des Deutsch – Grundkurs – Abiturs erreichte unsere Oberstufenleiterin die Mail unserer ehemaligen Schülerin Simona Lüling. Simona absolvierte bei uns im vergangenen Jahr erfolgreich ihr Abitur und ist seither in einem Freiwilligenprojekt in einem Township von Kayamandi in der Nähe der Stadt Stellenbosch, Bezirk Westkap in Südafrika tätig. Dort sind am vergangenen Wochenende über 600 Hütten abgebrannt und mehr als 4.000 Menschen wurden obdachlos.

Einen Eindruck gibt der nachfolgende Auszug aus Simonas Mail:

„Gestern Abend so gegen 23 Uhr ist leider ein Feuer bei uns im Township ausgebrochen und es sind zwischen 600 und 700 Hütten abgebrannt, d.h. Über 4.000 Menschen haben innerhalb einer Nacht ihr zu Hause verloren. Das Feuer ist Gott sei Dank nicht bis zu meinem Haus vorgedrungen, aber ich muss keine 100 Meter laufen um zu sehen, wie das halbe Township auf einmal weg ist. Traurigerweise hat es viele meiner Mitarbeiter getroffen, doch wir haben es geschafft den größten Teil ihrer Sachen aus der Hütte zu holen bis das Feuer kam, doch es sind noch zu viele die alles verloren haben und jetzt nur mit Schlafanzug dastehen, darunter auch viele, viele Kinder.
Das heißt, hier herrscht das absolute Chaos und wir wissen im Moment gar nicht wo wir anfangen sollen… das Feuer brannte bis um 5 Uhr morgens durch und die Feuerwehr konnte nichts machen, da sie nicht mit dem Wasser durchkamen, da die ganzen Menschen vor lauter Panik all ihre Möbel auf die Straßen gestellt haben und zwischen den Hütten ist ja auch nicht mehr Platz wie 30 cm.
Wir haben dann erst mal für Essen gesorgt und die Männer haben schon angefangen Hütten wieder aufzubauen und den ganzen Schutt zu beseitigen, aber da es heute auch nur noch geregnet hat, sind alle noch total aufgeschmissen. Dazu kam noch, dass plötzlich über 500 Leute Kuyasa gestürmt haben und es kam zum Aufstand, da wir nicht jedem helfen konnten und die Leute total ausgeflippt sind.
Ich bitte euch ganz dringend, dass ihr für Kayamandi betet… es zerbricht mir grad das Herz all die Kinder zu sehen, die auf der Straße jetzt sitzen bei dem Regen und keine Unterkunft mehr haben und wir können nicht alle aufnehmen.
Wer auch etwas spenden möchte für das Wiederaufbauen der Hütten kann das an mich überweisen mit dem Vermerk bitte "Kuyasa".
Eine Hütte kostet nicht mehr wie 180 Euro umgerechnet und es wäre super, wenn wir das Geld zusammen bekommen würden, damit wir wenigstens einer Familie helfen können und meine Mitarbeiter schnell wieder ein Dach über dem Kopf haben.
Bitte betet auch für all die Helfer, die die ganze Nacht wach waren und eine super Arbeit geleistet haben. Ich bin Gott nur dankbar, dass hier alle versuchen zusammenzuhalten und es nur wenige Tote gibt.
und danke für eure Unterstützung! Simona“

Sofort wurde die ganze Schulgemeinde informiert und unsere 7. Klasse organisierte eine Spendensammlung, ging durch alle Klassen, schilderte, was passiert ist und appellierte an alle doch zu helfen. Die Siebtklässler erinnerten sich gut an Simona, denn Simona war eine ihrer Schulpatinnen. Außerdem nahm Frau Dr. Hoffmann noch Kontakt mit der Familie von Simona und der Lampertheimer Zeitung auf, die den Hilferuf aufgriff. Am Donnerstag, dem 21. März, übergaben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse dann dem Redakteur der Lampertheimer Zeitung, Herrn Partner, 306,80 €, die dieser dann an Simonas Familie zur Weiterleitung nach Südafrika überbrachte.

Das offizielle Spendenkonto ist mittlerweile:
Verwendungszweck: Hüttenbau Kuyasa
Kuyasa Horison Empowerment