Rollenwechsel – Schülerinnen „unterrichten“ in der Seehofschule

Wir, die 10. Klasse, nehmen an dem Projekt mit Wettbewerb „Hoch hinaus – Der Traum vom Fliegen“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Deutschen Flugsicherung teil. Die 34 Schülerinnen und Schüler des PoWi – Unterricht beschäftigen sich auch fachübergreifend mit Physik und den Sprachen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Unsere Gruppe (Tabea Elisabeth Schäfer, Sophie Conrad, Fabia Wagenhals, Madeline Angotti, Lena Moos und Leandra Hahn) hat sich überlegt, Unterrichtsmaterial zum Thema „Fliegen“ für Grundschüler zu entwerfen, eine Unterrichtseinheit zu planen und diese dann auch durchzuführen. Am Donnerstag, dem 13. Februar 2014, erhielten wir in der Seehofgrundschule Hüttenfeld Gelegenheit dazu. Wir durften im Sachkundeunterricht der 3. Klasse bei Frau Böttger, die die Fachlehrerin und auch die Direktorin der Grundschule ist, unseren Entwurf ausprobieren.

Natürlich waren wir gut vorbereitet und hatten im Vorfeld alle Materialien kopiert und geordnet. Immer einer aus unserer Arbeitsgruppe hat 2 bzw. 3 Schüler betreut. Ausgehend von einer Stationenarbeit wurde gerätselt, gepuzzelt, gemailt, geklebt und gebastelt, so dass am Ende jeder nicht nur viel Neues über das Thema „Fliegen“ erfahren hat, sondern auch sein eigenes Flugzeug in Händen halten konnte. Die Drittklässler haben super mitgearbeitet. Wir haben festgestellt, dass unsere Unterrichtseinheit auch im realen Schulleben „funktioniert“ und durften die Erfahrung machen, dass Lernen und Lehren Spaß macht.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der Seehofschule und ihrer Lehrerin Frau Böttger ganz herzlich, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, diese Doppelstunde durchzuführen.

Tabea Elisabeth Schäfer