Jobs for Future – Studium oder Ausbildung?

Vom 20. – 22. Februar 2014 fand in Mannheim „JOBS FOR FUTURE“ statt. Diese Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung bot Workshops sowie Vortragsprogramme, an welchen man als Messebesucher teilnehmen konnte. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse nahmen u.a. die Möglichkeit wahr, für ein Vorstellungsgespräch live zu trainieren sowie ihre Bewerbungsmappen „durchchecken“ zu lassen und gute Tipps für eine bevorstehende Bewerbung zu erhalten.

Auf der Messe konnte man sich einen Einblick verschaffen und Antworten auf Fragen erhalten wie: Welche Berufe gibt es? Was und wo kann man studieren? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Praktikumsplätze stehen zur Verfügung? Was ist der Unterschied zwischen FSJ und BFD und wo sind die Einsatzplätze?

Unter den 300 Ausstellern waren Ausbildungs- sowie Weiterbildungsfirmen, die Agentur für Arbeit, Fachhochschulen, Berufliche Schulen sowie private Bildungsinstitute, Polizei, Bundeswehr, öffentlicher Dienst und noch viel mehr.

Es lohnt sich auf jeden Fall diese Messe zu besuchen, denn nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern jeder, der schon die Studienzeit bzw. Ausbildungszeit hinter sich hat, Arbeit sucht oder sich verändern will, wird hier immer wieder etwas für die Zukunft finden.

Ieva Andres, Kl. 12