Infoveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

Was mache ich nach dem Abitur? Wie und wo absolviere ich nach dem schulischen Teil meiner Fachhochschulreife mein verpflichtendes Praxisjahr? Darüber informierten am 10. April „Botschafter“ des FSJ im Foyer des Gymnasiums und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe.

Eine „Botschafterin“ ist Inga Lange, unsere ehemalige Schülerin, die sehr engagiert im Team des Roten Kreuzes mitarbeitet. Sie hatte auch mit der Oberstufenleiterin den Termin organisiert.

In den vergangenen Jahren haben immer wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr u.a. in der Region, in Hamburg, in Berlin, in Indien und Afrika absolviert und sich in der Behindertenbetreuung, im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen, in Kinderheimen, in der schulischen und beruflichen Bildung oder im Bereich Naturschutz engagiert mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung eingebracht.