Welt-Nichtrauchertag

Auch in diesem Jahr setzten die im Schulinternat lebenden Gymnasiasten ihre Aktion „Lebe gesund“ fort. Am 28. Mai 2014 veranstalteten die Schülervertretung und die Arbeitsgruppe „Rauchfreie Schule“ den weltweit stattfindenden, von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufenen Tag ohne Tabak.

An diesem Tag hing auf dem Raucherplatz des Gymnasiums ein von Goda Pachomovaitė und Akvilė Semaškaitė erstelltes Plakat. Mintautas Paškevičius (11. Kl.) und Jolanta Rūškytė (10. Kl.) ermunterten die an ihren üblichen Raucherplatz gekommenen Gymnasiasten, sich an dieser Aktion zu beteiligen und zumindest für diesen einen Tag im Jahr auf die Zigaretten zu verzichten.

An der Eingangstür boten Kamilė Ežerskytė (12. Kl.), Niko Šošič (11. Kl.), Till Walter (11. Kl.) und Mykolas Kasparavičius (11. Kl.) den Schülern und den Lehrern an, schriftlich ihre Gedanken über die Gefahren des Rauchens zu äußern. Auf einem Bildschirm konnte man sich Videos, die den Kampf gegen das Rauchen unterstützen, anschauen. Die Zwölftklässlerin Ieva Monika Žiaukaitė hielt die schönsten Momente dieser Aktion in Fotos fest.

Audronė Ručienė