„Zukunft kann man nicht googeln. Aber planen.“ – Die „hobit“ 2015 in Darmstadt – Informationen auf dem Weg zum Wunschstudium und Wunschberuf

Vom 27.-29. Januar 2015 hatten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich umfassend im Darmstadtium auf der „hobit“ über die Studienangebote in Darmstadt und Südhessen zu informieren. Die TU Darmstadt präsentierte sich ausführlich mit 25 Ständen. Das haben die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse ausgenutzt und sich im Rahmen der Studienorientierung an der Oberstufe (Organisation Dr. Gabriele Hoffmann) intensiv beraten lassen. Einfach mal querbeet schnuppern oder ganz gezielte Fragen stellen – Studien- und Berufsberater/innen sind auf der "hobit" dafür da.

Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch Studierende stehen zum Gespräch zur Verfügung und geben Einblicke in die verschiedenen Studienfächer. Manche Infostände, wie die des Fachbereichs Chemie oder der Ingenieurwissenschaften, lockten ganz anschaulich mit Experimenten und Modellen. Auf dem „Campus der Unternehmen“ konnten erste Firmenkontakte für Ausbildung oder Duales Studium geknüpft werden.

Darüber hinaus wurden in Fachvorträgen und Gesprächsrunden einzelne Aspekte der Studien- und Berufswahl vertieft. Es gab Informationen aus erster Hand und die Gelegenheit dazu, sich im Gespräch mit anderen austauschen.

Die Eindrücke, die auf der „hobit“ gewonnen wurden, können beim Besuch des „TUDays“ am 6. Mai 2015 vertieft werden. An diesem Tag ist es möglich zwei Studiengänge genauer in den Blick zu nehmen und sich vielleicht schon für einen Studiengang zu entscheiden. Von 15.-19. September 2015 bietet die Technische Universität Darmstadt dann noch speziell für Schülerinnen „Schnuppertage“ in den naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen an, um junge Frauen zu ermutigen, diese Studienbereiche zu wählen.