Preisverleihung im Berliner Bundesverkehrsministerium

Unsere Klasse hatte letztes Schuljahr mit unserer Deutschlehrerin Frau Haffa an dem Wettbewerb ,,Vorfahrt für sicheres Fahren – Jugend übernimmt Verantwortung“ teilgenommen. Wir schrieben verschiedene Texte rund ums Fahrrad und diese wurden dann im Südhessen-Morgen veröffentlicht. Anfang des Schuljahres bekamen wir Bescheid, dass wir einen Sonderpreis und damit verbunden € 200 für eine Seite mit besonderem Weltbezug gewonnen hatten.

Zu der Preisverleihung in Berlin durften drei Schüler mit unserer Lehrerin Frau Haffa fahren. Da sehr viele Schüler mit nach Berlin wollten, mussten wir auslosen. Am Donnerstag, dem 26.02.2015, war es dann so weit, unser Zug fuhr um 7:32 Uhr in Mannheim los. Weil Frau Haffa krank war, begleitete uns unser Englischlehrer Herr Zorn. Als wir gegen 12:30 Uhr in Berlin ankamen, hatten wir noch Zeit bis zur Preisverleihung um 15:00 Uhr, also liefen wir vom Bahnhof in Richtung Reichstag und Brandenburger Tor.

Als wir um 14:30 Uhr am Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ankamen, standen auch schon andere Schüler vor dem Eingang. Wir wurden in den Erich-Klausner-Saal geführt, wo schon Stühle bereitstanden, und davor war eine kleine Bühne aufgebaut. Auf der Bühne stand ein Rednerpult und an der Wand hingen vergrößert alle Zeitungsartikel der Gewinner. Auf der gegenüberliegenden Seite stand schon ein Buffet bereit.

Um 15:00 Uhr ging es dann los, Herr Hendrik Pistor vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat begrüßte alle Preisträger. Danach redete Herr Rainer Bomba, Staatssekretär für Verkehr und digitale Infrastruktur und er versprach uns, dass wir nach der Preisübergabe in sein Büro dürften. Herr Dr. Walter Eichendorf von der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung erklärte uns, was das Projekt aus Sicht der gewerblichen Berufsgenossenschaft und der Unfallkassen bewege und Herr Dr. Gernot Sittner vom ,,Kavalier der Straße“ sagte uns, was das Projekt aus Sicht der Medien bewege.

Dann kamen wir zur Preisübergabe, zuerst wurden die drei Hauptgewinner ausgezeichnet und schließlich gab es die Sonderpreise. Als wir aufgerufen wurden, gingen wir auf die Bühne, wir bekamen eine Urkunde und uns wurde gratuliert. Anschließend stellten wir uns für ein Gruppenfoto auf. Wie versprochen durften wir nun alle in das Büro des Staatssekretärs Herr Bomba. Das Büro war sehr groß. Herr Bomba erzählte über sein Leben als Staatssekretär, was für Projekte geplant seien, was er entscheiden müsse und wie sein Tag ablaufe.

Gegen 16:00 Uhr wurde das Buffet eröffnet, es gab Berliner, Brezel, Cola, Fanta und vieles mehr. Als wir uns verabschiedet hatten, fuhren wir in unser Hotel und ruhten uns kurz aus. Und dann sind wir auch schon wieder los. Mit der U-Bahn fuhren wir zum Potsdamer Platz und zum Sony-Center. Auf dem Rückweg kamen wir noch am Kurfürstendamm und an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche vorbei, wobei uns eine Currywurst – ohne Darm – quasi über den Weg lief. Und dann gingen wir schließlich wieder ins Hotel. Am nächsten Tag schauten wir uns nochmal den Bundestag, das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal und das Denkmal für Sinti und Roma an. Um 12:30 Uhr mussten wir leider schon wieder am Bahnhof sein und zurückfahren.