„I have a dream“ – Ideen für eine gerechte Welt entwickeln und umsetzen

Polish-Ukrainian-German Youth Meeting concerning European Awareness

„Der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King ist in die Geschichte eingegangen, als er 1963 in seiner berühmten Rede „I have a dream!“ davon sprach, wie er sich eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung von Schwarzen vorstellte. Das Thema Rassismus ist auch 2015 in unseren Gesellschaften noch aktuell. Menschen, die aus anderen Ländern kommen, die eine dunkle Hautfarbe haben oder einer ethnischen Gruppe angehören, erleben in Europa heute Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und Diskriminierung. Was sind die Ursachen dafür? Warum überdauert Rassismus über Generationen? In welchen Formen äußert sich Rassismus? Wie ist es um die Wahrnehmung von Fremdenfeindlichkeit bestellt? Welchen Beitrag kann ich dafür leisten, um Rassismus zu bekämpfen“ (aus der Programmankündigung).

Unser Schüler auf einer internationalen Schülerkonferenz

Am 27. März 2015 nahm unser Neuntklässler Lukas Šošič (Lehrerin Birutė Augustanavičiūtė) an der internationalen Schülerkonferenz „Der Blick eines jungen Menschen auf die heutigen Familienwerte“ teil. Er führte eine Befragung durch, wertete sie aus und hielt einen Vortrag darüber, mit welchen Augen die Schüler unseres Gymnasiums die heutige Familie sehen. Organisiert wurde die Konferenz vom Klub der Botschafter des Litauischen Hauses in Vilnius am Bildungszentrum für Auslandslitauer.