Hilfreicher Weg zu Studium und Beruf – Vocatium Rhein-Neckar 2015

In insgesamt über 6.000 Beratungsgesprächen nahmen sich die Aussteller pro Gespräch
rund 20 Minuten Zeit, alle Fragen der Interessenten auf der Vocatium Rhein-Neckar 2015 in der Rheingold-Halle zu beantworten. Auch vom Litauischen Gymnasium nutzten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich bei bis zu vier vorab arrangierten Gesprächsterminen über Berufe, Ausbildung und Studium zu informieren und bereits Vorstellungsgespräche zu führen.

Der Schwerpunkt des Interesses lag bei unseren Schülern bei Dualen Studiengängen. Daneben konnten spontan bei weiteren Ausstellern über Ausbildungs- und Studienangebote Beratungstermine wahrgenommen werden. Die Teilnahme an der Vocatium beinhaltet einen informellen Theorieteil, der bei uns bereits im Mai stattfand und den „praktischen“ Teil auf der Messe im Juli.

Schirmherrin der Vocatium, die vom Institut für Talententwicklung GmbH veranstaltet wird, ist u.a. die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka.
An dieser sehr konkreten und hilfreichen Möglichkeit der Studien – und Berufsorientierung nehmen wir bereits erfolgreich seit einigen Jahren teil.
Mehr Infos: www.erfolg-im-beruf.de