Vielfältiges Programm bei Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Ein abwechslungsreiches Programm bot sich am vergangenen Donnerstagabend den zahlreichen Gästen, die anlässlich der traditionellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit im Litauischen Gymnasium versammelt waren. Neben musikalischen Darbietungen von verschiedenen Schülern, welche die im Lampertheimer Stadtteil beheimatete Bildungseinrichtung besuchen, traten auch Hüttenfelder Chöre auf. Die 10. Klasse hatte ein Biografienprojekt mit dem Titel „Revolution und dann?“ entworfen und präsentierte ihre Ergebnisse dem Publikum.

Geschichte trifft Kunst – Revolution und dann? Biografienprojekt mit Transformations-Installation

16 Schülerinnen und Schüler begaben sich vom 29. September bis 1. Oktober auf die Spuren von Protagonisten der europäischen Revolutionen und ihrer Ideen (am Beispiel von Lech Walesa, György Konrad, Vaclav Havel, Joachim Gauck und Bärbel Boley für eine neue Gesellschaftsordnung in der Zeit nach dem erfolgreichen Umbruch von 1989/90. Diese persönlichen Transformationen wurden dann in einem Ausstellungsprojekt aufgearbeitet.