„Studienbotschafter – BW“ – Studieninformationen „grenzüberschreitend“ auf Augenhöhe

Im Rahmen der Informationskampagne „Gscheit studiert“ entsendet die Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Studienbotschafter an die Gymnasien, um die Oberstufenschüler/innen über alles Wissenswerte zum Thema Studium zu informieren und so die Basis für eine sinnvolle Studienwahl zu schaffen. Eigentlich ist die Zielgruppe die Schülerschaft Baden-Württemberg, aber die Anfrage unserer Oberstufenleiterin Dr. Hoffmann am Programm zu partizipieren wurde vor drei Jahren sofort mit einem positiven Rückruf aus dem Baden-Württembergischen Ministerium beantwortet. So waren wir denn auch das erste hessische Gymnasium, das an diesem Programm teilgenommen hat und sind nun schon zum dritten Mal dabei. Für unsere Schülerinnen und Schüler sind die Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen (heute: Hochschulen für angewandte Wissenschaft) der Rhein-Neckar-Region Nahstudienziele.