Unsere Gymnasiasten beim internationalen Kinder- und Jugendfestival der Volksmusik

Vom 5.-8. Mai 2016 fand in Litauen der 5. internationale Kinder- und Jugendfestival der Volksmusik „Tūto 2016“ statt. Unser Gymnasium wurde bei diesem Festival durch die Volkstanzgruppe unserer Schule, ihre Leiter Audronė Ručienė und Gintaras Ručys sowie die Direktorin Janina Vaitkienė vertreten.

Die Veranstaltungsreihe fand in der viertgrößten Stadt Litauens Šiauliai (dt. Schaulen) am Saulius Sondeckis Gymnasium ihren Anfang. In diesem Jahr fanden die Auftritte nicht nur in der Stadt der Sonne, sondern auch in der Hauptstadt Litauens Vilnius, in Jurbarkas und Naujoji Akmenė statt. Bei diesem internationalen Festival traten ca. 200 Teilnehmer aus Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Deutschland auf. Am Abend des 6. Mai zeigten die Gäste aus dem Ausland in der Sendung „Lass uns Dampf machen“ vom litauischen Fernsehsender LRT ihr Können.
Die Auftritte unserer Gymnasiasten kann man auch in der Mediathek des Fernsehsenders LRT unter folgendem Link bewundern: http://www.lrt.lt/mediateka/irasas/99798/duokim_garo (ab 38:15 sowie 1:13:10).