Schüler fragen Politiker 2

MdB Dr. Michael Meister (CDU) diskutiert mit Schüler*innen des PoWi-Leistungskurses

Nachdem sich bereits die Abgeordnete des Hessischen Landtages Nicola Beer sich den Schülerfragen stellte, ging es am 6. September mit einer Fragerunde an den Staatssekretär im Finanzministerium und MdB Dr. Michael Meister weiter.

Es wurden Fragen gestellte zur persönlichen Karriere als Politiker, zur Stellung in der Partei, zu Wahlzielen. Die Frage nach dem Einkommen beantwortete Dr. Meister offen und transparent. Wichtig war auch bei dieser Diskussion den Schüler*innen die Haltung zur Bildungspolitik, zum Einbezug von Privatschulen in die Förderpolitik des Bundes und Landes, insbesondere auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Weitere spannende Fragen und Gespräche drehten sich mit Fokus auf die Finanzpolitik um die sich immer mehr auftuende Schere zwischen Arm und Reich (Kinderarmut, Altersarmut, kumulierende Vermögen, Grundeinkommen), Europa und die Flüchtlingskrise, die Haltung Deutschland zur Türkei und den USA. Im anschließenden PoWi-Unterricht (Lehrkraft: Dr. Gabriele Hoffmann) wurden die Antworten und die Haltung des Politikers dann von den Schüler*innen  weiterdiskutiert und analysiert.

Nun erwartet die Schüler*innen des Politik und Wirtschaftskurses  am kommenden Dienstag noch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Jugendorganisationen der Parteien und eine Diskussionsrunde mit MdB Christine Lambrecht (SPD) am 20. September.

Am 21. September nehmen dann die Schüler*innen der Oberstufe an der an unserem Gymnasium stattfindenden Juniorwahl Bundestagswahl 2017 teil.

6.9.2017/gh