Schulkiosk im neuen Raum der Schülerfirma

All!In Kiosk Eröffnung, 2017 (Foto: J. Kunt, Kl. 8)

Am Montag, dem 13. November eröffnete in der großen Pause unsere Schülerfirma ihren Schulkiosk und bot getoastete Sandwiches, belegte Brötchen, Getränke und kleine süße Snacks an. Der Ansturm war groß. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma müssen es langsam angehen lassen. Denn sie haben vor und nach der Pause wie alle Schüler Unterricht. Nicht nur der Verkauf kostet Zeit, die Produkte müssen eingekauft, kalkuliert, vorbereitet und schließlich müssen auch Raum und Gerätschaften gereinigt werden. Begleitet werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren unternehmerischen Versuchen und Aufgaben seit Gründung von All!in im Jahre 2010 von Sandra Haffa und Dr. Gabriele Hoffmann.
Das Vorhaben, einen Schulkiosk zu betreiben, war das Ergebnis eines dreitägigen Workshops mit dem Ansatz Design Thinking, angeleitet durch die Firma „innoki“ aus Berlin und gefördert durch die Hopp-Foundation in Weinheim im vergangenen Schuljahr.
Da unsere Schülerfirma mit Beginn dieses Schuljahres Mitglied in der Community nachhaltiger Schülerfirmen ist, soll bei jedem Verkauf auch ein Bio-Produkt angeboten werden. Sollte sich eine Kooperation mit dem Unternehmen Alnatura ergeben, ist geplant das Bio-Angebot zu erweitern.

14.11.2017/gh
Bilder: Jana Kunt, Klasse 8

Artikel in der Zeitung „Lampertheimer Zeitung“ (Link, WEB, neues Fenster)