Fortbildungsseminar für LehrerInnen litauischer Schulen in Deutschland

Vokietijos lituanistinių mokyklų mokytojų kvalifikacijos kėlimo seminaras (Foto: M.-D. Schmidt)
Fortbildungsseminar für LehrerInnen litauischer Schulen in Deutschland (Foto: M.-D. Schmidt)

Am 19. und 20. Oktober wurde im Schloss Rennhof ein Fortbildungsseminar zum Thema „Efektyviausi lietuviškos tapatybės išlaikymo ir perdavimo būdai“ für LehrerInnen litauischer Schulen in Deutschland veranstaltet. Es wurde von einem Vorstandsmitglied der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland, Dr. Sandra Petraskaitė-Pabst, organisiert. An der Veranstaltung nahmen die MitarbeiterInnen unseres Gymnasiums, MitgliederInnen der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland und LehrerInnen litauischer Schulen in Deutschland teil.
Die TeilnehmerInnen wurden von Irena Sattler, stellvertretende Direktorin des Privaten Litauischen Gymnasiums, und Alfred Herman, Präsident der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland, begrüßt. Nach einer kurzen Präsentation hielt Dr. Sandra Petraškaitė-Pabst eine Rede über die litauische Identität in einem multikulturellen Kontext.

Später wurden Lehr- und Lernmethoden eingeführt. Die TeilnehmerInnen tauschten ihre Erfahrungen und Einsichten aus. Unsere Litauischlehrerin Asta D`Elia teilte die Gedanken ihrer SchülerInnen über die Muttersprache mit. Später hatten alle Gäste die Gelegenheit, das Schloss Rennhof, das Archiv und die Bibliothek des Litauischen Kulturinstituts zu besichtigen.

IV