Schülerinnen und Schüler präsentieren „Kommunalpolitisches Lexikon”

Schülerinnen und Schüler präsentieren „Kommunalpolitisches Lexikon” (Foto: Dr. G. Hoffmann)

LITAUISCHES GYMNASIUM: Besonderes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Demokratie / Politische Begriffe verständlich erklären
Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler des Litauischen Gymnasiums erstellen derzeit ein „Kommunalpolitisches Lexikon” – die einzelnen Begriffe werden in den kommenden Wochen im TIP präsentiert.
HÜTTENFELD – Es ist ein besonderes Projekt zur politischen Bildung, welches allen Bürgerinnen und Bürgern die kommunale Selbstverwaltung transparenter und bestimmte politische Begriffe verständlicher machen soll: Gemeinsam mit dem „Bündnis für Demokratie“ in Lampertheim wollen die Politik- und Wirtschaft-Leistungskurse 12 und 13 und der Deutsch-Leistungskurs 12 des Litauischen Gymnasiums unter Leitung von Dr. Gabriele Hoffmann in einem „Kommunalpolitischen Wörterbuch“ anhand wichtiger Begriffe rechtzeitig zur hessischen Kommunalwahl im März 2021 die kommunale Selbstverwaltung erklären.
Dieses ist bewusst nicht alphabetisch, sondern thematisch angeordnet. Der erste Teil befasst sich mit allgemeinen Bereichen wie der Hessischen Gemeindeordnung, bevor sich im anschließenden Teil alles rund um die Kommunalwahl dreht. Und als drittes stehen die Kommunalparlamente mit Begriffen wie Bürgermeister, Erster Stadtrat und Stadtverordnetenversammlung im Mittelpunkt. Insgesamt sind 18 Schülerinnen und Schüler beteiligt, derzeit laufen noch die Recherchen, doch bis nächste Woche sind die ersten Begriffe fertig. „Eine besondere Schwierigkeit besteht für die Schülerinnen und Schüler darin, Begriffe in circa 500 Zeichen verständlich rüberzubringen”, so Dr. Gabriele Hoffmann, die in diesem Projekt einen tollen Lernprozess für ihre Klassen sieht.
„Im Sommer wurde ich von Herrn Ohl per E-Mail informiert, dass das Bündnis für Demokratie ein kommunalpolitisches Wörterbuch erstellen wolle – er fragte mich, ob ich mitarbeiten würde. Zum Schuljahrsbeginn habe ich daher meine Schülerinnen und Schüler gefragt, ob sie sich beteiligen möchten”, erläuterte Dr. Gabriele Hoffmann im Gespräch mit dem TIP. „Sie waren begeistert und meinten, dass es sich gut anhört und man selbst etwas dabei lernen könne.” Daraufhin traf Dr. Gabriele Hoffmann Marius Schmidt vom Bündnis für Demokratie, mit dem Plan, ein Treffen aller Beteiligten zu organisieren – aufgrund der aktuellen Situation war dies jedoch nur per Videokonferenz möglich.
Die Stadtverordneten Helmut Hummel (FDP), Franz Korb (CDU), Jürgen Meyer (Grüne) und Marius Schmidt (SPD) trafen sich so zunächst mit zwei Schülern aus dem PoWi-Kurs 13 und legten das Ziel fest, zunächst vor allem die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung transparenter zu machen. „Wir haben vereinbart, nach den Weihnachtsferien zu beginnen”, so Dr. Gabriele Hoffmann weiter, die sich bei den Kommunalpolitikern für ihre Unterstützung bedankt. Denn diese gaben zuvor Hinweise zur Recherche und stellten sich und ihre Fraktionen als Ansprechpartner für die Schülergruppe zur Verfügung. Am 1. Dezember waren die Kurse zudem an einem Workshop und einem Planspiel zur „Kommunalen Selbstverwaltung“ mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung beteiligt – natürlich ebenfalls mittels Videokonferenz.
In den kommenden Samstagsausgaben des TIP präsentieren die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Auswahl an Begriffen aus dem „Kommunalpolitischen Lexikon”. Benjamin Kloos

(Mit freundlicher Genehmigung des „Tip-Verlages“. Print-Ausgabe „Tip“ vom Samstag, dem 16.01.2021, online: https://tip-verlag.de/schuelerinnen-und-schueler-praesentieren-kommunalpolitisches-lexikon/ )