Fakt oder Fake? News Caching und Fake News - Ein Workshop zur Medienkompetenz in Klasse 12 (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Fakt oder Fake? News Caching und Fake News – Ein Workshop zur Medienkompetenz in Klasse 12 (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Gerade im Internet ist die Verbreitung von Fake News ein weltweites Problem. Wer sich eine eigenständige Meinung bilden will, sollte befähigt sein sich im Internet gezielt Informationen zu beschaffen und diese kritisch zu bewerten. Dies ist auch eine wichtige Voraussetzung zur Teilhabe an unserer Gesellschaft.
Dieses den Schüler*innen zu vermitteln und sie für den sicheren Umgang mit Online – Medien zu sensibilisieren und anzuleiten, darum ging es im Workshop „News Caching“ am 13. und 14. Dezember 2021 in Klasse 12. Durchgeführt wurde der praxisnahe und handlungsorientierte Workshop in Kooperation mit „medienblau“ durch geschulte Medienpraktiker (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). In Klasse 12 ist das Thema Medien in Q1 „Sprache, Medien, Wirklichkeit“ auch Pflichtthema in den Kerncurricula Deutsch und als Querschnittsaufgabe zieht sich die zu erlernende Kompetenz durch alle Fächer.
Während der beiden Projekttage lernten die Schüler*innen wichtige Kompetenzen wie fundiertes Recherchieren, Bewertung von Quellen, Beurteilung der Glaubwürdigkeit einer Nachricht sowie die Beachtung von rechtlichen Rahmenbedingungen. Am Tag zwei des Workshops probierten die Schüler*innen sich dann selbst in der Rolle einer Redaktion aus und verfassten Nachrichtenbeiträge.

GH