Besinnungstage zur Fastenzeit in Bad Dürkheim

"Jaunimo

Am 12. und 13. März erlebte die katholische Jugendgruppe unseres Gymnasiums Besinnungstage in der Jugendherberge von Bad Dürkheim. Die Exerzitien wurden vom Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und der Religionslehrerin Dalė Kriščiūnienė geleitet.
Die Gruppe kam am Nachmittag an und begab sich sofort auf eine Versöhnungswanderung zum nahe gelegenen Benediktinerkloster Limburg. Während des zweistündigen, sechs Kilometer langen Spaziergangs hatten alle die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und sich Zeit zu nehmen, um mit ihren Begleitern über die Grundfragen des Glaubens nachzudenken und zu diskutieren: „Ich bin… wir sind“, „Ich bin der Weg“ (Joh 14,6), „Ich bin das Licht der Welt“ (Joh 8,12), „Ich bin das Leben“ (Joh 14,6). Eine besonders gute Erfahrung machten die Exerzitien-Teilnehmer*Innen beim Vertrauenstest, bei dem sie einander mit verbundenen Augen führen sollten.
Nach der Rückkehr in die Jugendherberge wurden die Gymnasiasten mit der Geschichte der Untergrundzeitschrift „Chronik der katholischen Kirche in Litauen“ und dem mutigen Glaubenszeugnis ihrer Autoren sowie der Menschen jener Zeit während der schwierigen Jahre der sowjetischen Unterdrückung bekannt gemacht. Am Abend lernten Schüler*Innen Kirchenlieder und bereiteten sich auf den Sonntag vor. Wir waren alle angenehm überrascht von ihren ausgezeichneten musikalischen Fähigkeiten und dem Wunsch, christliche Lieder zu singen.
Der Sonntagmorgen begann mit einem Taizé-Gottesdienst, gefolgt von einer Aktivität, die auf dem bekannten Gleichnis vom verlorenen Sohn aus dem Lukasevangelium beruhte. Die Exerzitien in der Fastenzeit endeten mit der Feier der Eucharistie. Anschließend gab verschiedene Sportspiele.
Gut gelaunt und voller Dankbarkeit gegenüber den Wohltätern des litauischen katholischen religiösen Hilfsfonds kehrte die Gruppe in die Schule zurück.

PV