Vocatium 2022 – Ein Date mit dem zukünftigen Arbeitgeber vereinbaren

Vocatium 2022 – Ein Date mit dem zukünftigen Arbeitgeber vereinbaren (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 22. März informierte Frau Müller, Projektleiterin der „vocatium Rhein-Neckar-Pfalz“ die Schüler:innen der 12. Klasse über die Beratungsangebote der „vocatium 2022“. Sie stellte den Schüler:innen das digitale Konzept der Berufs- und Studienmesse vor und bereitete auf die Teilnahme an der Messe am 24. und 25. Mai 2022 vor. Für 2022 ist geplant die Fachmesse in Präsenz in der SAP Arena in Mannheim durchzuführen.
Für die Jugendlichen arrangiert anschließend an die Vorbereitungsstunde in der Schule das Organisationsteam der „vocatium“ auf Wunsch der Schüler:innen vorab fest terminierte Beratungsgespräche mit den Ausstellern über Ausbildungs- und Studienangebote. Zusätzliche Gespräche können die Schüler:innen auch ohne Terminierung führen. Ergänzend gehören viele Vorträge über Ausbildungsberufe und Studienfächer zum Messeablauf.
Der Clou sind stets die vorbereiteten verbindlichen Termine zwischen den Jugendlichen und den Ausstellern. Dazu erhielten die Schüler*innen einen Anmeldebogen. Dieser ist das Besondere an der „vocatium“. Dort können die Schüler:innen eintragen, mit welchen Ausstellern sie auf der Messe per Videokonferenz im digitalen Raum ein Gespräch führen möchten. Für Gesprächswünsche erhalten Interessierte feste Termine. Viele Schüler:innen nutzen diese Gelegenheit und melden Gesprächstermine an. Die genauen Termine werden dann etwa 14 Tage vor der Messe mitgeteilt. So hat jeder noch genügend Zeit, um sich auf die Gespräche mit den Wunschpartnern vorzubereiten. Wenn gewünscht, werden auch Bewerbungsportfolios auf ihre Chancentauglichkeit geprüft. Für besonders gut vorbereitete Gespräche können die Schüler:innen auch ein Zertifikat erhalten, das späteren Bewerbungsportfolios beigefügt werden kann.
Die Teilnahme an der „Vocatium“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Studien – und Berufsorientierung am Litauischen Gymnasium (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann).

GH