Digitales Seminar – Wer regiert eigentlich die Europäische Union?

Digitales Seminar - Wer regiert eigentlich die Europäische Union? (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Digitales Seminar – Wer regiert eigentlich die Europäische Union? (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Auf der Spur der Institutionen und der Demokratie der Europäischen Union bewegten sich die Schüler:innen der 12. Klasse im Fach Politik und Wirtschaft in einem Online –Seminar am 29. März (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann).
Durchgeführt wurde das Seminar von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Hessen. Die JEF sind eine europaweite, überparteiliche und unabhängige politische Jugendorganisation. Sie sehen sich als Botschafter der europäischen Idee mit dem Ziel, den Bürgern Europa näher zu bringen und junge Menschen für das europäische Projekt zu begeistern (https://www.jef-hessen.de/).
Mit interaktiven Modulen wurden so die europäischen Institutionen erkundet und letztendlich überlegt, wie es mit der Demokratie, dem demokratischen Aufbau der EU (auch im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland ausschaut.
Am Ende des Seminars stellten die JEF-Teamer ihre Zukunftsvision von Europa vor: Schaffung eines europäischen Bundesstaates, da sich globale Herausforderung nur gemeinsam lösen lassen.
2022 ist zudem das Europäische Jahr der Jugend. Damit sollen die Jugendlichen in den Mittelpunkt gerückt werden, junge Menschen unterstützt und mit ihren Meinungen und Vorschläge in gesellschaftliche Prozesse eingebunden werden. Man möchte zudem Mut machen, sich politisch und staatsbürgerlich zu engagieren.
Das Seminar diente auch für den Einstieg in die hessische Europawoche im Mai. Die sich aus dem Seminar ergebenen Impulse und Fragestellungen werden wir dann im Unterricht noch nachbesprechen, diskutieren und als Basis für eine Präsentation anwenden.
Herzlichen Dank an das JEF – Team für die Durchführung!

GH